In diesem Schuljahr konnten sogar zwei Schulsieger gekürt werden!
Auch in diesem Schuljahr konnte am 6. März 2020 – zum Glück noch vor der Corona-Schulschließung – an der Karl-Rehbein-Schule wieder der Vorlesewettbewerb in französischer Sprache für das dritte Lernjahr durchgeführt werden. Gut vorbereitet traten die zuvor in den achten Klassen ermittelten Klassensieger und Klassensiegerinnen (Salma Zebir (8g), Amélie Kuttig (8h), Luis Möser (8i), Abdül Bahadir (8m), Lara Göllner (8n)) gegeneinander an. Die Schülerinnen und Schüler lasen zunächst einen selbst vorbereiteten, circa dreiminütigen Ausschnitt aus einer selbst ausgewählten Lektüre vor. Anschließend mussten sie ihr Können noch beim Vorlesen eines unbekannten Textauszuges unter Beweis stellen.
Es fiel der Jury, die aus den Französisch-Lehrerinnen Frau Hofmann, Frau Rickert, und Frau Stelter und Mitschülerinnen und Mitschülern bestand, nicht leicht, unter den vielen großartigen Beiträgen einen Schulsieger zu ermitteln, sodass am Ende zwei Schulsieger gekürt werden konnten: Das Rennen machten Salma Zebir aus der 8g und Louis Möser aus der 8i, die die Jury sowohl mit ihrer Aussprache als auch der lebendigen und flüssigen Art, die französischen Texte vorzulesen, überzeugten. Neben einem Sachpreis erhielten der Schulsieger und die Schulsiegerin der Karl-Rehbein-Schule eine Urkunde. Wir gratulieren den beiden recht herzlich!
Leider musste der Landeswettbewerb Concours de lecture pour le Land de Hesse von der Bibliothèque francophone, der am 6. Mai in Frankfurt hätte stattfinden und bei dem die Schulsieger Hessens hätten gegeneinander antreten sollen, wegen der Corona-Beschränkungen abgesagt werden.
(Carola Stelter)
Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau
Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
E-Mail:
info@karl-rehbein-schule.de