Exkursion nach Trier im Fach Latein der Klassen 9a und 9k vom 02.-04.03.2020

Auch 2020 hat die Lateinfahrt der Jahrgangsstufe 9 stattgefunden. Diesmal ging es in die im Südwesten Deutschlands gelegene Stadt Trier, die dafür bekannt ist, die älteste Stadt Deutschlands zu sein.

Am 2. März, einem Montag, ging es von der Schule aus mit dem Bus los. Nach der Ankunft erkundeten die Schüler und Schülerinnen bei einer Stadtführung Augusta Treverorum, die heutige Stadt Trier. Alle trafen sich um 14 Uhr an der Porta Nigra, einem ehemaligen römischen Stadttor und UNESCO-Weltkulturerbe. Anschließend ging es weiter vorbei an den Barbara-Thermen und mit einem kurzen Stopp auf dem Petrisberg zum Amphitheater, welches im 2. Jh. n. Chr. fertiggestellt wurde und Platz für 20000 Besucher bot. Dort wurde auch eine Art Keller, der zur Vorbereitung der Darstellungen diente, besichtigt.

Die nächste Attraktion sollte die Konstantin-Basilika sein, welche jedoch geschlossen war und aus diesem Grund leider nur von außen betrachtet werden konnte. Deswegen wurde das nächste Ziel, die Frauenkirche, sehr schnell in Angriff genommen.

Zu guter Letzt endete die Stadttour wieder in der Trierer Altstadt. Von dort aus ging es zurück zur Jugendherberge an der Mosel, wo die Jugendlichen gemeinsam ihren Abend verbringen konnten.

Nach einer erholsamen Nacht machte sich die Gruppe zum Rheinischen Landesmuseum auf. Dort konnten die Schüler und Schülerinnen während einer Museumsführung Alltags-gegenstände, Mosaike, und auch Grabmäler, welche von einem längst zerfallenen Imperium zeugen, bestaunen. Nach anschließender Mittagspause nahm die Gruppe an der Multimedia-Show „Im Reich der Schatten“ teil, bei der auf Originalexponaten mithilfe von Licht- und Soundeffekten Szenen aus dem römischen Alltagsleben dargestellt wurden. So wurden zum Beispiel auf Grabmälern mögliche Lebenssituationen der Toten projiziert.

Schließlich endete auch dieser Tag mit der Nachtruhe um 22 Uhr.

Als krönender Abschluss fand am letzten Tag noch eine Führung durch die Porta Nigra, dem schwarzen Tor statt. Bei dieser wurde die Gruppe von zwei als Gladiator und Feldherr verkleideten Touristenführern durch die Porta Nigra geleitet. Währenddessen wurde sehr anschaulich nachgespielt, wie die Stadt Augusta Treverorum im Fall eines Angriffs verteidigt wurde. Zudem fand in Räumlichkeiten unter der Porta Nigra eine interaktive Vorstellung über römische Mythologie statt.

Nach diesem Ereignis war die Trier-Fahrt auch schon fast vorbei. So wurde in der Stadt noch Verpflegung gekauft und darauf auch schon die Heimfahrt Richtung Hanau angetreten.

Celina Grunwald und Pia Schnarr, 9k