„I AM MINT“-Projekt erneut an der KRS gestartet

Viele Unternehmenserkundungen für Neuntklässler im Angebot

Anfang des Jahres durfte der MINT-Beauftragte der Karl-Rehbein-Schule, André F. Leinweber, die Projektleiter beim Arbeitskreis „SchuleWirtschaft Osthessen“, Frau Löb und Herrn Borck, in der Schule begrüßen, von dort aus sie das „I AM MINT“-Projekt den per Videokonferenz zugeschalteten Neuntklässlern vorstellten.

Bei diesem Projekt, das u. a. vom Europäischen Sozialfond und der Bundesagentur für Arbeit als Träger unterstützt wird, lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene MINT-Berufe im Rahmen von zwei bis drei Unternehmensbesuchen kennen. Das Wort „AM“ steht dabei für Ausbilder und Mentoren, d.h. Auszubildende leiten die Schülerinnen und Schüler zu diversen praktischen Tätigkeiten in den vielen namhaften MINT-Betrieben an und stehen für weiterführende Fragen als Ansprechpartner auf Augenhöhe zur Verfügung. Zudem erhalten die Teilnehmer/innen ein „I AM MINT“-Zertifikat, das man zukünftigen Bewerbungen beilegen kann. Die Schülerinnen und Schüler knüpfen somit bereits für eine mögliche spätere Ausbildung, ein Praktika oder ein duales Studium sinnvolle Kontakte mit interessanten MINT-Betrieben.

Das „I AM MINT“-Projekt ist ein weiterer Baustein im Bereich der Berufs- und Studienorientierung an der Karl-Rehbein-Schule, der bei den zugeschalteten Neuntklässlern auf großes Interesse stieß. Die Karl-Rehbein-Schule freut sich, nachdem im vergangenen Schuljahr die erstmalige Teilnahme erfolgte, über die erneute Teilnahme an diesem Projekt, welches zur Stärkung von MINT-Berufen bzw. –Studiengängen beitragen soll.

In der „Kick-off“-Veranstaltung, welche am 11.März stattfand, haben die letztlich teilnehmenden Schülerinnen und Schüler alle weiteren wichtigen Details zum Ablauf und den möglichen MINT-Unternehmen erfahren.

In der Zwischenzeit fanden nun die ersten Unternehmenserkundungen statt, die Pandemie-bedingt digital durchgeführt werden müssen.

Im Folgenden eine Auflistung der bereits durchgeführten und noch ausstehenden Unternehmenserkundungen:

• 03.2021 Unternehmenserkundung bei der Fa. EVONIK, Vorstellung der Berufsfelder Chemie und technische Berufe
  • 05.2021 Unternehmenserkundung bei der Fa. MERCK, Vorstellung des Berufsfelds Pharmazie
  • 05.2021 Unternehmenserkundung beim Institut der Rechtsmedizin, Vorstellung der Forensik
  • 05.2021 Unternehmenserkundung bei der Deutschen Flugsicherung
  • 06.2021 Unternehmenserkundung bei der Deutschen Bahn, Vorstellung des Berufsfelds des Informatikers

Abschließend wird am Ende des Projektes eine Reflexionsveranstaltung durchgeführt.

Weiterführende Informationen sind unter www.iammint.de zu finden.