Rehbein: Poetry „Vielfalt l(i)eben“ – Workshop Kreatives Schreiben & Bühnendichtung

Foto: KRS

Unsere Gegenwart brennt. Und dies nicht als lautloses Feuer, sondern in wortgewaltigen Flammen. Gerade an den gesellschaftlichen Brennpunkten unserer Gegenwart zeigt sich die Kraft von Sprache: Worte schaffen Wirklichkeiten, Worte grenzen aus, Worte spalten – zum einen. Zum anderen aber können Worte eine hohe integrative Kraft entfalten: Worte verbinden und stellen Gemeinschaften her. Junge Menschen für diese Macht von Sprache zu sensibilisieren und auf diese Weise gegen die gegenwärtigen Konfliktherde in unserer Gesellschaft anzugehen ist dem Verein der Freunde der Karl-Rehbein-Schule ein drängendes Anliegen.

So wollen wir mit unserem Poetry-Slam-Projekt auf Diskriminierungen jeglicher Form, besonders aber auf Rassismus und Antisemitismus mit unserer Sprache reagieren und uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Institution Schule stellen. Unter dem Motto „Vielfalt l(i)eben“ haben wir vier in der Slam-Szene bekannte Spoken-Word-Performer eingeladen, die mit unseren SchülerInnen der Klassen 9n, 10i, 10l und Ea gelebte Demokratie in Sprache verwandeln: Lars Ruppel, Dominique Macri, Samuel Kramer und Tanasgol Sabbagh. In den jeweils zweitägigen Workshops schärfen die Lernenden auf spielerische Weise ihren Blick für das Thema, entwickeln aus einem ersten Gedanken einen Text und erfahren durch gezieltes Bühnentraining, wie man einen solchen präsentiert.

Die SchülerInnen lernen nicht nur im Sinne ihrer Schreibkompetenz mit Sprache zu experimentieren und Texte adressatenorientiert zu gestalten und zu reflektieren, sondern üben sich durch die thematische Anbindung ferner in Rücksichtnahme und Solidarität und werden sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Nicht zuletzt soll das Projekt dazu dienen, eigens erfahrene Diskriminierung sowie weitere traumatische Situation wie etwa den Terroranschlag von Hanau zu bewältigen.

Gefördert werden die Workshops durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“, die AWO Stadtverband Hanau sowie die Stadt Hanau.