Karl-Rehbein-Schule

Gymnasium der Stadt Hanau

Gerade erst an der Rehbein angekommen und schon an der (Kinder-) Uni

Foto: KRS

Am 05. Oktober 2022 machte sich die Klasse 5g gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Egenolf, mit den Paten und einer Mutter auf den Weg nach Frankfurt. Dort wollte die Klasse eine Vorlesung zum Mittelalter mit dem Thema Ins Kloster! besuchen, die anlässlich der 19. Frankfurter Kinder-Uni angeboten wurde. 

Im größten Hörsaal auf dem Campus Westend kamen über 1000 Kinder im Alter von 8-12 Jahren aus Frankfurt und Umgebung zusammen. Der Geschichtswissenschaftler Prof. Jussen sprach über das Leben im Kloster – vom Spielen, Schreiben und Bierbrauen – in St. Gallen. Hierzu erhielten die jungen Gasthörer einen Klosterplan, in dem die einzelnen Räume und ihr jeweiliger Nutzen sehr anschaulich und auch lustig anhand vieler kleiner Mönche dargestellt wurden. So erfuhren die Gäste beispielsweise, dass bereits Kinder im Alter von 3-6 Jahren ins Kloster geschickt wurden, da sie dort religiös erzogen und unterrichtet wurden. Sie lebten dort später als Nonnen oder Mönche bis hin zu ihrem Tode. Verstarb ein Klosterbewohner, so musste ein Mitbruder oder eine Mitschwester einen etwa neunstündigen Fußmarsch von St. Gallen bis hin zum Kloster auf der Bodenseeinsel Reichenau zurücklegen, um den Namen des Verstorbenen in einem dafür vorgesehenen Buch einzutragen. Der Bote erbte dadurch das, was der Verstorbene hinterlassen hatte. 

Die Vorlesung war keine Vorlesung im klassischen Sinne, bei der ausschließlich der Professor spricht. Nein, auch die Kinder erhielten Gehör, um Fragen zu stellen und wurden darüber hinaus zur aktiven Mitarbeit angeregt. Am Ende der Veranstaltung durften die jungen Gasthörer wie richtige Student:innen dem Professor durch das Klopfen auf den Tischen für seinen Vortrag danken. 

Nach dem aufmerksamen Zuhören, Mitmachen und langen Stillsitzen, durfte sich die Klasse 5g im Grüneburgpark auf dem Spielplatz austoben, bevor es mit U-Bahn und Zug zurück nach Hanau ging.

Nach nur 5 Wochen Unterricht an der Karl-Rehbein-Schule, konnte die Klasse 5g unter Beweis stellen, dass sie bereits gemeinsam einen tollen Ausflug nach Frankfurt meistern kann um schon einmal in das Leben nach der Karl-Rehbein-Schule (in 9 Jahren) einzutauchen…. 

 

Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau

Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
E-Mail: info@karl-rehbein-schule.de