Weltoffen, modern, vielfältig – Reger Besucherandrang: KRS präsentiert sich auf „Tag der offenen Tür“

Feuer und Flamme für die Naturwissenschaften: Viele Experimente luden zum Staunen, aber auch zum Mitmachen ein am Tag der offenen Tür der Karl-Rehbein-Schule Hanau. Foto: Foto-AG der KRS | Matteo Höfle

„Schule ist weit mehr als pure Wissensvermittlung. Schule ist beispielsweise auch ein bisschen wie eine große Familie“, umreißt Stephan Rollmann, Schulleiter der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS), eine der zahlreichen Säulen, auf der die KRS steht. Gemeint ist damit, dass die KRS als größtes Gymnasium in Hessen den verschiedenen Interessen und Neigungen seiner Schülerinnen und Schüler gerecht werden will und dafür auch ein breites Angebot bereithält. Von diesem umfangreichen Angebot konnten sich nun Familien während des „Tages der offenen Tür“ der KRS „live und in Farbe“ ein Bild machen. Gestaffelt war der Tag in jeweils eine Informationseinheit durch die KRS-Schulleitung im Congress Park Hanau mit der sich anschließenden Möglichkeit, die KRS nach dem Motto „Schule zum Anfassen“ zu besuchen. Schülerscouts sorgten dabei dafür, dass die Besucherschar nicht den Überblick verlor.

Geboten wurden den zahlreichen kleinen wie großen Besuchern neben Informationen rund um die KRS auch unterschiedliche aktive Mitmachstationen. In den Naturwissenschaften beispielsweise konnten eine Vielzahl an Experimenten selbst ausprobiert werden – zum Teil begleitet von KRS-Oberstufenschülern. Im Sportbereich – einer der Schwerpunkte der KRS – konnten sich vor allem die jungen Besucherinnen und Besucher mit Geschicklichkeitsspielen beweisen. So heimst die KRS regelmäßig auf nationalen Sportwettbewerben wie „Jugend trainiert für Olympia“ viele Medaillen ein. Weiterer Schwerpunkt der KRS ist die Musik. Einen Eindruck von der Arbeit in den Musik-AG’s wie Blasorchester oder Symphonieorchester vermittelten die offenen Proben in der großen Musik-Aula der KRS. Zeugnis für die musikpädagogische Arbeit bieten die zahlreichen großen Konzerte der KRS, zuletzt die vielbeachtete Aufführung der Operette „Frau Luna“ im CPH.

Neben Schwerpunkten wie Sport und Musik – was in Hessen in dieser Form ziemlich einmalig sei – bietet die KRS auch „Profile“ an, wie etwa Sprachen, Naturwissenschaften und neu auch eine Auszeichnung als Digitale Schule. So stießen bei den Besuchern auch die neuen digitalen Tafeln, die nun im Rahmen des „Digital-Pakts“ angeschafft wurden, auf großes Interesse.

Dass die KRS über ein großes Austauschprogramm verfügt, so etwa mit China, Italien, Spanien, Israel, England und seit neuestem auch Grönland, zeigten die vielen liebevoll hergerichteten Motto-Räume, die zusätzlich mit kleinen landestypischen Spezialitäten aufwarten konnten. Nicht umsonst sei die KRS auch als Botschafterschule des Europäischen Parlaments ausgezeichnet worden, betont Rollmann bei der Vorstellung im CPH. Soziales Engagement werde an der KRS großgeschrieben. In Aktionen wie beispielsweise „Dein Tag für Afrika“ oder dem „Vokabelmarathon“ sammeln Schülerinnen und Schüler Geld, um es für gute Zwecke wie die Unterstützung von Projekten im fernen Afrika oder in Hanau selbst, so die „Hanauer Tafel“, zu spenden. Die KRS zeigt sich bei einem sehr regen Besucherandrang so als weltoffene Schule, die mit ihrem breit aufgestellten Portfolio und ihrer modernen Ausstattung allen Ansprüchen für ein abwechslungsreiches und facettenreiches Schulleben steht.

Teamarbeit ist gefragt: Zum Tag der offenen Tür der KRS hatten sich die Fachschaften verschiedene Geschicklichkeitsspiele ausgedacht, um den großen und kleinen Besuchern ein spannendes Rahmenprogramm zum Tag der offenen Tür zu bieten.