Kommunikation

Kommunikation zwischen Menschen ist essentiell und bleibt besonders in großen Organisationen eine Herausforderung, zumal die Eltern nicht am täglichen Schulbetrieb teilnehmen.

Zentrales Kommunikationsmittel in der Schule ist die KRS-Webseite für allgemeine Informationen. Daneben gibt es die DSB-Mobile App für aktuelle unterrichtsbezogene Informationen. Außerdem werden Veranstaltungen für den direkten Austausch angeboten, z.B. Elternabende, SEB-Vollversammlungen oder selbst organisierte Treffen.

Die Mail-Kommunikation nimmt an der KRS eine besondere Rolle ein, weil über Mail häufig spezifische Informationen schnell an alle Eltern verteilt werden.

Top-Down Kommunikation

Für die Top-Down Kommunikation gibt es Email-Verteiler auf Gesamt-, Jahrgangs- und Klassenebene, die vom SEB-Vorstand, der Schulleitung und dem Verein der Freunde genutzt werden können, um zielgerichtet Informationen kaskadierend über alle Ebenen zu verteilen. Den Klassen-Elternbeiräten kommt dabei die besondere Rolle zu, bei Bedarf empfangene Mails an Eltern der eigenen Klasse weiterzuleiten. Sie übernehmen hiermit sozusagen „die letzte Meile“.

Ziele:

• Geregelte Informationsverteilung (kaskadierend)
  • Direkte Kommunikation in Verantwortung der Sender
  • SEB oder Elternschaft anlassbezogen und zeitnah informieren

Bottom-Up Kommunikation

Umgekehrt können Eltern Fragen, Anregungen oder Kritik über die Klassen-Elternbeiräte kommunizieren, die sich wiederum an den Vorstand des Schulelternbeirat wenden können. Zentrale Email-Adresse hiefür ist SEB4U@krs-hu.de. Das Kommunikationteam im SEB-Vorstand nimmt die Fragen auf und bemüht sich um eine zeitnahe Beantwortung. Bei Bedarf werden weitere Gremien hinzugezogen.

• Bündelung von Einzelanfragen
  • Themen, die Einzelpersonen betreffen, sollen zunächst nach Möglichkeit direkt mit der Fachlehrkraft besprochen werden
  • Klassenbezogene Themen sollen zunächst mit der Klassenleitung besprochen werden
  • Filtern/Konsolidieren von Inhalten Einzelner (falls notwendig)
  • Mailaufwand reduzieren

Laterale Kommunikation

Der SEB Vortand möchte ausdrücklich auch die Kommunikation untereinander fördern. So können und sollen sich die Eltern einer Klasse untereinander, klassenübergreifend im eigenen Jahrgang oder auch jahrgangsübergreifend austauschen, um Fragen zu beantworten oder Erfahrungen zu teilen. Gleiches gilt für die Elternbeiräte untereinander. Auf Schulebene treffen sich Schülervertretung, SEB-Vorstand, Schulleitung und der Verein der Freunde regelmäßig, um aktuelle Themen zu besprechen.

• Regelmäßige Abstimmung zwischen den Gremien institutionalisieren
  • Vernetzung der Klassenelternbeiräte innerhalb eines Jahrgangs fördern