Grundgesetzverleihung an der Karl-Rehbein-Schule

Die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler der KRS wurden gleich zu Beginn der Veranstaltung andächtig, als das Blasorchester die Europahymne anstimmte. Dieses auch als „Ode an die Freude“ bekannte Stück stammt aus der neunen Sinfonie von Ludwig van Beethoven und sein Text ist einem Gedicht von Friedrich Schiller entnommen. Die Europahymne verdeutlicht die Werte eines modernen Europas: Freiheit, Frieden und Solidarität. Diese Hymne der Veranstaltung voranzustellen ist ein passendes Symbol, da sowohl unsere Schulgemeinde als auch unsere Heimatstadt Hanau „in Vielfalt geeint“ sind.

Der feierliche und besondere Rahmen der obligatorischen Grundgesetzverleihung für die Neuntklässler ist seit vielen Jahren eine Eigenheit der Karl-Rehbein-Schule. Die Schulgemeinde ist froh und dankbar, der Feierstunde durch die Kulisse des Schlossgartensaals und durch die virtuose Unterstützung der Fachschaft Musik einen würdevollen Rahmen geben zu können.

In ihrer einführenden Rede bezog sich Frau Zander, die Leiterin des Fachbereichs II, auf die besondere Verantwortung der anwesenden Lernenden. Sie müssten durch ihr Handeln und auch durch ihren Umgang mit demokratiefeindlichen Äußerungen dazu beitragen, dass unser Staat ein lebenswerter Ort für alle Menschen bleibt. Auch angesichts des vierten Jahrestags des Anschlags von Hanau, bei dem 9 Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationsgeschichte sowie die Mutter des Attentäters selbst ermordet wurden, werde deutlich, dass alle Demokraten und Demokratinnen Hass und Populismus im Alltag mutig und selbstbewusst begegnen müssten.

Frau Zander betonte auch, dass die Karl-Rehbein-Schule eine lebendige und aktive Schulgemeinde sei, die sich tagtäglich für demokratische Werte wie soziale Verantwortung, globale Solidarität und gesellschaftliche Vielfalt einsetze. Sie hob verschiedene Projekte wie „Dein Einsatz zeigt Wirkung“ oder den „Boys‘ und Girls‘ Day“ hervor.

Im Anschluss wurden Videosequenzen zu ausgewählten Grundrechten und ihrer Auswirkung auf den Alltag gezeigt. Die Lernenden erfuhren hier mehr darüber, welchen Sinn und welche Grenzen Meinungsfreiheit hat, wie der Stand hinsichtlich der Gleichberechtigung der Geschlechter ist oder warum in unserem Staat die Menschwürde über allen anderen Werten steht.
Es folgte die feierliche Überreichung der Grundgesetze an die Lernenden durch ihre anwesenden PoWi-Lehrkräfte. Jedes Exemplar des Grundgesetzes enthält eine Widmung unseres Schulleiters.
Der Würde des Menschen ist unser Staat auch aus seiner geschichtlichen Verantwortung heraus besonders verpflichtet. Den Abschluss der Feierstunde bildete daher das Singen der deutschen Nationalhymne, also der dritten Strophe des Deutschlandlieds, dessen Entstehung und zeitgeschichtliche Einordnung zuvor im PoWi-Unterricht besprochen wurde.
Neben Frau Zander waren Herr Fleischmann (Leiter des Fachbereichs I) und Herr Leinweber (stellvertretender Schulleiter) anwesend, was den Wert der Veranstaltung für die Schulgemeinde verdeutlicht. Musikalisch begleitet wurde die Feierstunde durch das Blasorchester, geleitet von Herrn Weismantel.

Für die Fachschaft Politik & Wirtschaft
Max Großmann