Karl-Rehbein-Schule

Gymnasium der Stadt Hanau

Besuch des Bauernhofes Hof Buchwald

Foto: KRS

Worin unterschieden sich die verschiedenen Haltungsformen von Tieren, die man mittlerweile als Hinweise auf einigen Verpackungen im Supermarkt findet? Was bedeutet „kontrolliert biologischer Anbau“ und was sind Neuland-Richtlinien? Diese Fragen ergründeten die Schülerinnen und Schüler der 5d von der KRS Hanau explorativ im Rahmen des Geografieunterrichts bei einer Exkursion auf den in der Nähe befindlichen Hof Buchwald in Nidderau-Windecken, der bereits in dritter Generation von der Familie Vogel bewirtschaftet wird.
Ein besonderes Highlight waren die gehaltenen Bullen, die anfangs von vielen fälschicherweise als Kühe bezeichnet wurden. Man erfuhr manches zur artgerechten Rinderhaltung und wie man versucht, dies umzusetzen. In diesem Zusammenhang bot sich den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, selbst die Rinder mit Heu oder Silage aus eigener Produktion zu füttern.
Daneben gab es auch einiges in dem mobilen Hühnerstall mit Auslauf zu entdecken. Hier erfuhr man, was die Hühner alles für eine möglichst naturnahe Haltung brauchen. Für viele war es erstaunlich, wie vielfältig die Hühnereier in Größe, Form und Oberflächenbeschaffenheit sein können.
Im Saisongarten wurde anschließend fleißig unter sachgerechter Anleitung Unkraut gejätet und der Boden für Kohlrabi, Mangold, Karotten und Co. gelockert. Hier zeigte sich, wie man ressourcensparend und nachhaltig Gemüse ziehen kann. Dies verdeutlichte, wie mühevoll die Herstellung von Lebensmitteln ist. Zur Belohnung durften die Schülerinnen und Schüler nach getaner Arbeit je einen Eiszapfen, eine Radieschenform, die an weißen Rettich erinnert, pflücken und nach grobem Abputzen sofort essen. Denn die Knolle ist aus biologisch kontrolliertem Anbau ohne Einsatz von Pestiziden gezogen wurden.
Anschließend durfte die Klasse im alten Garten in einer gemütlichen Abschlussrunde selbst gepflückte Kirschen naschen und ihre ersten Eindrücke mit den anderen austauschen. Nach dem laufintensiven, aber eindrucksvollen Vormittag auf dem Bauernhof ging es dann schließlich zurück nach Hanau.
In diesem Zusammenhang sei den vielen Helferinnen und Helfern vom Freundeskreis Hof Buchwald e.V. wie Silke Vogel und Nicole Bomhardt-Muth gedankt, die altersangemessen und aus Überzeugung zu einer nachhaltigen Landwirtschaft die Führungen über den Hof darboten.

Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau

Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
E-Mail: info@karl-rehbein-schule.de