Bon anniversaire! Der Schüleraustausch mit Franchville wird 10 Jahre alt

Foto: KRS

Schon seit 1994 fahren Schüler und Schülerinnen der Karl-Rehbein-Schule zu einem Schüleraustausch nach Frankreich; zunächst nach Lyon und nun schon zum 10. Mal nach Francheville, der Partnergemeinde von Steinheim.
In diesem Jahr hatten 17 deutsche und 16 französische Schüler der 8. und 9. Klasse, die Möglichkeit, das Nachbarland kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen.

Die Organisatorinnen Madame Vivier und Madame de la Chapelle hatten für die Gruppe in Francheville und Lyon ein abwechslungsreiches Programm geplant. Eine Stadtrundfahrt vermittelte einen ersten Eindruck von Lyon, der zweitgrößten französischen Stadt.

Weitere Highlights auf dem Programm waren die Besichtigung des Théâtre „Célestin“ mit einem Blick hinter die Kulissen und ein gemeinsames Bowlingturnier.
An zwei Vormittagen hatten die deutschen Schüler Gelegenheit, den Unterricht am Collège Christiane Bernardin und die Schulkantine kennen zu lernen.

Beim Gegenbesuch in Hanau wurde die Gruppe vom stellvertretenden Schulleiter der Karl-Rehbein-Schule, Herrn Leinweber, begrüßt. Schülerinnen des Musik-Leistungskurses beeindruckten die Gäste mit einem musikalischen Vortrag mit Klarinette, Querflöte und Klavier und von einer französischen Austauschschülerin erfuhren die 8- und 9-klässler, welche Chancen ein dreimonatiger Schüleraustausch im Brigitte-Sauzay-Programm bietet. Die Möglichkeit, das deutsche und französische Schulsystem zu vergleichen, bot sich den Francheviller Gästen im Laufe ihres einwöchigen Aufenthalts in Hanau.
Zum 10-jährigen Austauschjubiläum wurden die Schüler von Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri im Elisabeth-Selbert-Saal des Rathauses begrüßt. Die Schülergruppe berichtete von ihrem weiteren Programm, das u.a. einen Workshop im Goldschmiedehaus, ein gemeinsames Badmintonturnier und eine Schifffahrt auf dem Main in Frankfurt vorsah.
Mit vielen neuen Eindrücken kehrte die Gruppe nach Francheville zurück und beim Abschied am Bahnhof wurde gegenseitig versichert, dass der Kontakt unbedingt gehalten werden solle. Einen ersten Schritt dazu legte der Schüleraustausch.
(U.Mitze)