Sommerleseclub Buchdurst 2024 eröffnet

Foto: KRS

Der für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 9 bestimmte Buchclub ist ein Projekt des Hessischen Literaturforums im Mousonturm e.V. aus Frankfurt, das in Zusammenarbeit mit öffentlichen Bibliotheken und Schulen durchgeführt wird. Bis zum 9.September sollen möglichst viele Bücher (mindestens drei) gelesen und bewertet werden. Bei einer Abschlussparty im Forum Hanau können dann bei einer Tombola tolle Preise gewonnen werden. Die offizielle Auftaktveranstaltung des diesjährigen Buchclubs fand am 11. Juni in der Elisabeth-Schmitz-Bibliothek statt. Bürgermeister Bieri, Herr Ch. Leinweber und die Leiterin der Stadtbibliothek Frau Dr. Mikuszies begrüßten die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Hanauer Schulen, weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek sowie die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler der Klasse 7i. Die Klasse 7i hatte im Deutschunterricht eine Ausstellung zu spannenden Jugendromanen vorbereitet und in der ESB aufgebaut. Sie zeigt Buchpräsentationen und Buchrezensionen, um anderen Jugendlichen Buchtipps zu geben und die Buchauswahl zu erleichtern. Vor dem versammelten Publikum präsentierten Lukas, Lars, Anaya, Maxi und Michel (von links nach rechts) ihre Jugendromane, wofür sie viel Lob erhielten. Nach diesem gelungenen Auftakt wünschen wir allen viel Spaß beim Lesen!

A. Wiegand/W. Massie

Foto: KRS