Sonderpreis für Rehbein-Schüler beim Kurzfilmfestival „Jung und Abgedreht“

Foto: KRS

Mit ihrem Film „Tag 1312“ konnten sich nun Schülerinnen und Schüler der Karl-Rehbein Schule (KRS) den von der Firma Evonik verliehenen Sonderpreis in der Kategorie „Regionale Helden“ einheimsen. In diesem Kurzfilm, der im Rahmen des Kurzfilmprojekts „spots.“ der Deutschen Filmakademie entstanden ist, erzählen die Jugendlichen sowie andere Hanauer im Interviewformat davon, wie gut sie den 19. Februar 2020 in Erinnerung haben, und fordern „Say their names“. Der Titel verrät, wie viele Tage seit dem Anschlag vergangen waren, als die Interviews aufgezeichnet wurden. Ein weiterer vorgestellter Film war „Unantastbar“. Hier geht es um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz oder an öffentlichen Plätzen.
Der Schirmherr der Veranstaltung, der bekannte Schauspieler Dominic Raacke, führte mit allen jungen Regisseuren kurze Gespräche. Diese kamen laut Regisseur und Jurymitglied Daniel Siebert aus Hanau gut an und ermöglichten den Zuschauern einen tieferen Einblick in die Themen, die die Filme behandeln. Teilnehmer aus ganz Deutschland und sogar aus Österreich seien für das Festival nach Hanau gereist.
Anna Jagust, Geschäftsführerin der Awo Hanau und Mitinitiatorin des Festivals, bilanziert: „Wir sind als Veranstalter zufrieden. Trotz des Lamboyfests kamen viele Hanauer ins Kino“. Insgesamt acht Videos wurden zum Ende der Veranstaltung von der Jury mit einem Preis ausgezeichnet. Es wurden jeweils zwei Preise, der erste und der zweite Platz, pro Kategorie verliehen sowie drei Sonderpreise und ein Publikumspreis.

Foto: KRS