„Dein Einsatz zeigt Wirkung“: KRS erarbeitet 29.000 Euro

Ehre wem Ehre gebührt: Mit Urkunden und viel Lob wurden die fleißigen KRS-Schülerinnen und Schüler, die sich an der Aktion „Dein Einsatz zeigt Wirkung“ im Rahmen der Jahresabschlussehrungen der KRS in die Sommerferien verabschiedet. Foto: KRS

Für einen Tag Unkraut jäten, Eis verkaufen, Auto waschen, Rasen mähen: Schülerinnen und Schüler wechseln die Schulbank mit einem Tagesjob in Firmen und Betrieben oder bieten ihre Hilfe in der Nachbarschaft an. Das haben sich auch die Schülerinnen und Schüler der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) in diesem Jahr nicht nehmen lassen und erneut mit großem Engagement und Erfolg an der Kampagne der „Stiftung Tagwerk“ unter dem Motto „Dein Einsatz zeigt Wirkung“ teilgenommen.

Die betreuende KRS-Pädagogin Tamara Kpebane berichtet auch stellvertretend für das gesamte KRS-Orga-Team voller Stolz, dass die fleißigen Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr sage und schreibe 29.000 Eure erarbeitet haben. Diese Summe kommt Jugendlichen in Uganda und anderen afrikanischen Ländern zugute, wo Kinder bei weitem nicht die Bildungschancen haben wie hierzulande. „Manche können noch nicht einmal monatlich fünf Euro für das verlangte Schulgeld aufbringen“, referiert Kpebane, die sich auch darüber freut, dass die Vorjahressumme von 25.000 Euro noch einmal überboten werden konnte.

Die KRS ehrte nun insbesondere die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen fünf und sechs für ihr großes soziales Herz im Rahmen der Jahresabschlussehrungen am letzten Schultag. Wie in den vergangenen Jahren gehen 50 Prozent des Erlöses an die Aktion Tagwerk, die mit 25 Prozent des Erlöses Kinderfamilien in Ruanda und mit 25 Prozent weitere Bildungsprojekte des Tagwerk-Projektpartners „Human Help Network“ in Uganda sowie Ruanda unterstützen.
Die anderen 50 Prozent des Erlöses aus der Aktion gehen an das KRS-eigene Entwicklungsprojekt „Essommé“ (togoische Stammessprache Ewe für „morgen“, „Zukunft“), mit dem die KRS seit 2005 vor allem die Partnerschulen IBN Massoud sowie E.P.P. 13 Janvier, alle in Lomé, unterstützt.

„Aktion Tagwerk – Dein Einsatz zeigt Wirkung“ ist eine bundesweite Kampagne für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen. Jedes Jahr setzen sich damit Kinder und Jugendliche bewusst für eine gerechtere und nachhaltige Welt ein. Sie machen sich für andere stark: Ihre Teilnahme an der Kampagne trägt mit dazu bei, Gleichaltrigen in anderen Regionen der Welt zu mehr Schutz und Rechten zu verhelfen. Dazu haben die KRS-Schülerinnen und -Schüler in diesem Jahr in großem Maße beigetragen, was ihnen einen Riesenapplaus und den Respekt der gesamten Schulgemeinde einbringt.