Neue Fünfer mit Fanfaren samt Kaiserwetter begrüßt

Foto: privat

Zur Einschulung der neuen Fünftklässler an der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) passte in diesem Jahr einfach alles: Das Wetter zeigte sich mit strahlendem Sonnenschein von seiner besten Seite, das KRS-Blasorchester unter Jens Weismantel fand die richtigen Töne und Schulleiter Stephan Rollmann die richtigen Worte. In insgesamt vier Etappen wurden nun die insgesamt neun neuen fünften Klassen samt Elternschaft an der KRS im Schulhof willkommen geheißen. „Ab jetzt seid ihr Rehbeiner und damit ein Teil der großen Schulgemeinde“, freut sich Rollmann. Bevor es so richtig losgeht mit Mathe, Deutsch und Englisch heißt es aber erst einmal ankommen, „hier ist ja alles neu für euch“, so Rollmann und die Stufenleiterin Stefanie Heckert unisono. Schließlich bietet die KRS auch eine Menge Entdeckungspotenzial, denn von den Naturwissenschaften über Sport, Sprachen und Musik gilt es viele Möglichkeiten zu erkunden. Damit die neuen und spannenden Herausforderungen für die neuen Fünfer gut gelingen, kümmern sich „große“ Rehbein-Schülerinnen und -Schüler als Paten mit Rat und Tat um die Neuankömmlinge. „Wir möchten, dass ihr euch wohlfühlt an euerer neuen Schule. Dazu aber ist aber auch ein gutes Miteinander und ein gesundes Grundvertrauen in die Schule unabdingbar“, schreiben Rollmann und Heckert den rund 270 Neu-Rehbeinern ins Hausaufgabenheft. So geht es nach der Einteilung in die Klassen durch den Schulleiter gleich auf große Erkundungstour mit den künftigen Klassenlehrerinnen und -Klassenlehrer.