Großes soziales Engagement

Arbeiten auf dem Bauernhof: Für einen Tag wechselten KRS-Schülerinnen und -Schüler die Schulbank mit Stall ausmisten und Kartoffelernte für die „Aktion Tagwerk“.

„Aktion Tagwerk“: KRS-Schüler erarbeiten neuen Spendenrekord von 29.000 Euro

Zum neunten Mal beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) an der „Aktion Tagwerk“, um die Bildungschancen Gleichaltriger in Afrika zu verbessern. Alle „Rehbeinerinnen und Rehbeiner“ zeigten an diesem Tag soziales Engagement und setzten sich für Gleichaltrige in Ruanda, Uganda und weiteren Ländern ein. Dabei ging es nicht nur darum, aus einer privilegierten Position heraus zu spenden, sondern die Schülerinnen und Schüler schenkten ihre Zeit und ihren Einsatz, um Solidarität mit weniger privilegierten Jugendlichen zu demonstrieren. Das war dem Hessischen Rundfunk (HR) sogar zwei Interviews sowie eine Radioreportage wert, die in HR1, HR3 und HR4 ausgestrahlt wurden.

Mehr als 29.000 Euro Spenden haben die fleißigen Teenager erarbeitet. Eine Situation, die für alle ein Gewinn bedeutete, wie KRS-Pädagogin Sonja Göhler im HR3 Interview erläuterte. Der Leiter des Hagebaumarkts in Nidderau, Martin Hartmann, beschäftigte gleich neun Schülerinnen und Schüler in seinem Baumarkt. Er unterstützt die soziale Aktion mit Leidenschaft und nutzt die Gelegenheit, um mögliche zukünftige Aushilfen kennenzulernen. Der Hof Buchwald ließ die Kinder Hühner füttern, Heuarbeiten verrichten, die Kartoffelernte begleiten, landwirtschaftliche Maschinen reinigen und Unkraut jäten. Zur Belohnung gab es nicht nur eine Spende, sondern auch eine Traktorfahrt und ein Mittagessen.

Die Klasse 6a besuchte das Seniorenwohnheim „Domicil“ am Schlossgarten und spielte mit den Bewohnern Kegeln, Dart und Gesellschaftsspiele. Eine schöne Gelegenheit für generationsübergreifende Gespräche, fand auch Tilda Brandt, die die Idee hatte, dort aktiv zu werden, da ihre Großmutter in dem Seniorenwohnheim betreut wird. Die Klasse 6e erarbeitete knapp 2.000 Euro Spenden unter anderem durch eine Waffelaktion bei den Firmen Systeex und mp group. Die Klasse 5d war mit 136 Stunden am längsten aktiv, und beispielsweise die Klasse 8h wurde von Klassenlehrerin Heike Will so motiviert, dass 100 Prozent der Kinder an der sozialen Aktion teilnahmen. Anna-Lena Kraus verdiente im Büro 400 Euro bei der Schornsteinisolierung Dirk Kraus.

Wie in den vergangenen Jahren gehen 50 Prozent des Erlöses an die „Aktion Tagwerk“. Diese verwendet 25 Prozent des Betrags zur Unterstützung von Kinderfamilien in Ruanda und weitere 25 Prozent für Bildungsprojekte des Tagwerk-Partners Human Help Network in Uganda und Ruanda. Die restlichen 50 Prozent der Einnahmen fließen in das schuleigene Entwicklungsprojekt „Essommé“, das seit 2005 die Partnerschulen IBN Massoud und E.P.P. 13 Janvier in Lomé unterstützt.