Professionell und kompetent – Fünf Schülerteams der KRS feiern Erfolge bei internationalem Videowettbewerb

So sehen Sieger aus: Gleich drei erste Preise konnten diese Rehbein-Schülerinnen und – Schüler bei der diesjährigen „b@s videochallenge“ beim Finale in Berlin einheimsen. Foto: KRS

Mit ihren Unternehmensanalysen in Videoform bewiesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „b@s videochallenge“ erneut Kreativität, Wirtschaftsverständnis und Medienkompetenz. In ideenreichen Darstellungsformen analysierten die Schülerinnen und Schüler Erfolgsfaktoren und Risiken der teilnehmenden Unternehmen MediaMarktSaturn und NFL Deutschland sowie der Hilfsorganisation Welthungerhilfe und entwickelten zukunftsweisende Handlungsempfehlungen. Bereits zum achten Mal fand dieses Jahr der Videowettbewerb statt, der von der Bildungsinitiative „business@school“ der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) ausgerichtet wird. Jetzt wurden die besten Videos bei der Siegerehrung prämiert.

Insgesamt wurden acht Preise vergeben. Elke Büdenbender, Juristin und Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, sprach den Schülerteams ihr Lob aus: „Als Schirmherrin bin ich immer wieder beeindruckt, mit wie viel Kreativität und Engagement die Teilnehmenden der „b@s videochallenge“ aktuelle Themen aufgreifen und in ihren Videos umsetzen. Ihre Beiträge zeigen nicht nur eine hohe Medienkompetenz, sondern auch, wie wichtig praxisorientiertes Lernen ist, um den Anforderungen des Berufslebens gerecht zu werden. Die Jugendlichen denken und arbeiten lösungsorientiert. Diese Fähigkeiten sind von unschätzbarem Wert – nicht nur für ihre berufliche Zukunft, sondern auch für unsere Gesellschaft insgesamt.“
Die Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) war erstmals mit gleich fünf Teams für das Finale in Berlin nominiert worden und konnte drei erste Preise mit nach Hause nehmen.

Für ihre digitalen Analysen von Media Markt wurden Jimmy Zhichen Liang sowie Zihao Wang ausgezeichnet. Die technische Raffinesse als auch die tiefgreifende Durchdringung der Materie hatte MediaMarkt überzeugt. Jimmy Zhichen konnte bereits im letzten Jahr gewinnen und seine Stärke erneut unter Beweis stellen.
Ebenfalls Platz eins belegten Marlene Pemsel, Katharina Hruby, Charlotte Volbers und Marko Fediv. Die jungen Damen hatten in ihrer Multimediapräsentation eloquent ihre Thesen und Empfehlungen für die Welthungerhilfe präsentiert und Marko Fediv dazu in der Media-Ag den entsprechenden Greenscreen- Hintergrund arrangiert und auch im Schnitt seine Professionalität bewiesen.

In diesem Jahr wurde außerdem bereits zum zweiten Mal der „Greentech Festival Sonderpreis für das beste Video mit Nachhaltigkeitsfokus vergeben. Der Festoval-Gründer Marco Voigt überreichte den Preis an Simon Topor (16), Benjamin Engers (17) und Laurana Rapp (18) für ihr Video über „MediaMarktSaturn“ Unter großem Applaus zollten die Jugendlichen einander Anerkennung und tauschten sich über ihre Videos aus. Stolz auf die Nominierung zum Finale konnten auch Akin Durak, Ali Akbari, Daniel Seib, Paul von Kistowski , Joline El Youssef, Luna Zielenbach, Eda Kalmik, Hana Bisevac und Lennard Pemsel sein. Joline El Youssef und Simon Topor hatten die besondere Ehre mit der Schirmherrin Elke Büdenbender eine Podiumsdiskussion über digitale Bildung und den Einsatz von KI im Unterricht führen zu dürfen.

KRS-Schulleitungsmitglied Christine Zander sowie die Lehrkräfte Etienne Emmert und Sonja Göhler betreuten die fünf Finalisten-Teams in Berlin. Die Bundestagsabgeordnete Doktor Katja Leikert und Konrad Jung ermöglichten zudem noch einen Bundestagsbesuch sowie ein sehr interessantes Gespräch mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Leopold Traugott. Abgerundet wurde die kurze Berlin-Fahrt mit Billard spielen und dem Besuch eines Beach-Cafés an der Spree.