Die KRS-Schülerinnen Johanna Heinz (rechts) und Lina Dworak freuen sich zusammen mit dem Schulleiter Stephan Rollmann und der Fachbereichsleiterin Nicole Zahn über ihren Erfolg beim Experimental-Wettbewerb der Goethe-Universität Frankfurt. Foto: KRS
Forschergeist belohnt
Große Freude an der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS): Die Schülerinnen und Schüler der Pfiffikus-AG Chemie haben mit großem Eifer am hessenweiten Experimental-Wettbewerb „Chemie mach mit“ teilgenommen. Dieser Wettbewerb wird halbjährlich von der Chemiedidaktik der Goethe-Universität Frankfurt ausgerichtet und bietet jungen Forscherinnen und Forschern die Gelegenheit, naturwissenschaftliche Fragestellungen durch eigene Experimente zu erschließen.
In der aktuellen 48. Wettbewerbsrunde stand alles im Zeichen der Vitamin-C-Bestimmung. Aufgabe war es, den Vitamin-C-Gehalt verschiedener Zitrusfrüchte halbquantitativ im Vergleich experimentell zu ermitteln. Mit viel Neugier, Ausdauer und Forschergeist führten die KRS-Schülerinnen und -Schüler der AG ihre Versuchsreihen durch und werteten die Ergebnisse sorgfältig aus.
Der Einsatz zahlte sich aus: Zwei Schülerinnen aus der Klasse 7f konnten in der Altersgruppe Junioren sogar Plätze auf der Siegertreppe erreichen: Johanna Heinz belegte einen dritten Platz und Lina Dworak überzeugte mit ihren Ergebnissen und Versuchsprotokollen so sehr, dass sie sich über den ersten Platz freuen durfte. Das Engagement zeigt einmal mehr, dass Neugier, Experimentierfreude und Teamgeist die besten Zutaten für spannende naturwissenschaftliche Entdeckungen sind.
Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau
Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
E-Mail:
info@karl-rehbein-schule.de