Chemische Experimente

Foto: KRS

Endlich konnte nach langer – den Maßnahmen während der Pandemie geschuldeter – Pause wieder ein schon traditionelles Partnerschaftsprojekt zwischen der Karl-Rehbein-Schule und der Elisabeth-Schmitz-Schule stattfinden.
Zehn Schülerinnen und Schüler der ESS mit ihrer Lehrerin und weiteren Begleiterinnen trafen in der KRS auf den Leistungskurs. Chemie der Q2 unter Leitung von Herrn Beermann.
Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung wurden zur Thematik Feuer und dessen Löschung zahlreiche Experimente durchgeführt, wie etwa ein „Feuertornado“ sowie eine „Benzinkerze“, bis schließlich in Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern beider Schulen in 1:1 Gruppen Wunderkerzen hergestellt wurden.
Durch zahlreiche Erklärungen und Antworten auf allerlei Fragen der interessierten Gäste aus der ESS kam keine Langeweile auf. So wurden u.a. verschiedene „Brandklassen“ thematisiert.
Die Doppelstunde verging für alle Beteiligten viel zu schnell, und schon heute gibt es Pläne, eine solche Veranstaltung im Rahmen des „Naturwissenschaftlichen Unterrichts“ (Nawi) im nächsten Schuljahr unbedingt zu wiederholen.