Von königlicher Liebe, technoiden Herzfeinden und politischen Robin Hoods – Ein Theaterabend an der KRS

Foto: KRS

Mit großem Erfolg fanden am 11. und 12.06.2024 zwei inspirierende Abende statt, an denen die kreativen Talente unserer Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt standen. Die drei Q2-Kurse des Darstellenden Spiels, die von den Lehrkräften Stamatis Katsivardas, Lena-Louisa Krawietz und Tamara Kpebane unterrichtet werden, begeisterten das Publikum mit ihren sehr abwechslungsreichen Inszenierungen, die einerseits zum Nachdenken anregten und andererseits mit viel Witz überzeugten. Parallel dazu beeindruckte die Fachschaft Kunst mit einer vielseitigen Vernissage, die eine beeindruckende Bandbreite an künstlerischen Werken und Visionen präsentierte.

Die erste Aufführung des Abends, „Leonce und Lena“, brachte Büchners kritisches Drama auf die Bühne. Die Geschichte erzählt von zwei jungen Adligen, die sich ihren vorbestimmten Pflichten und Heiraten entziehen wollen, nur um sich zufällig ineinander zu verlieben. Das Stück wurde von den Schülerinnen und Schülern mit feinem Gespür für Ironie und Tragik inszeniert und war ein eindringliches Plädoyer gegen die Zwänge und Mechanismen der Gesellschaft.

Weiter ging es mit „Herzfeind – ganz frei nach Romeo und Julia“. Diese moderne Version des Shakespeare-Klassikers verlegte die tragische Liebesgeschichte in eine pulsierende Techno-Party und stellte philosophische Fragen zu Liebe und Hass. Die dynamische Inszenierung, unterlegt mit mitreißender Musik und intensiven Tanzszenen, zog das Publikum in ihren Bann und regte zum Nachdenken über die zeitlosen Themen der menschlichen Existenz an.

Den Abschluss bildete „Robin aus der Nachbarschaft“, eine Gesellschaftssatire über einen politischen Robin Hood, der sich gegen Korruption und Doppelzüngigkeit zur Wehr setzt. Mit viel Humor und scharfsinniger Kritik spiegelten die Schülerinnen und Schüler die gegenwärtigen politischen und sozialen Missstände wider. Das Stück bot nicht nur beste Unterhaltung, sondern auch reichlich Stoff zum Nachdenken über Gerechtigkeit und moralisches Handeln.

Wir möchten uns herzlich bei allen Besuchenden bedanken, die diese Abende zu etwas Besonderem gemacht haben. Unser besonderer Dank gilt außerdem dem AJOKI, das die Veranstaltung in der Alten Johanniskirche mit leckeren Getränken begleitete, und Elias Kolbe, der durch seine hervorragende Organisation und Unterstützung maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen hat. Ebenso bedanken wir uns beim Sanitätsdienst der Karl-Rehbein-Schule für die zuverlässige Absicherung der Abende. Ein großes Dankeschön geht schließlich an die Media- & Foto AG, vertreten durch Marco Fediv, Curtis Elpelt und Johannes Streck, die mit ihrem Einsatz für die technische Umsetzung und die mediale Begleitung der Veranstaltungen gesorgt haben.

Diese Veranstaltungen zeigten eindrucksvoll das hohe kreative Potenzial und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler. Wir sind stolz auf ihre Leistungen und freuen uns, diese besonderen Momente mit Ihnen teilen zu können.

Stamatis Katsivardas, Lena-Louisa Krawietz und Tamara Kpebane