Citizen Science im Artenschutz: Wildbienen an der KRS

Foto: KRS

Seit April 2024 nimmt die Pfiffikus-Biologie-AG der KRS am „Bee Nesting Project“ (https://biodivlab-frankfurt.de/citizen-science-projekt) teil. Die KRS ist Kooperationsschule der Goethe-Universität Frankfurt und unterstützt das Citizen-Science-Projekt der Abteilung Didaktik der Biowissenschaften. Hierbei erfahren die motivierten Schülerinnen und Schüler wissenschaftliches Arbeiten hautnah und erhalten die Möglichkeit, sich aktiv am Erhalt der heimischen Artenvielfalt zu beteiligen und biologische Themen anschaulich zu erleben. Unterstützt und begleitet werden die Lernenden hierbei von Pfiffikus-AG-Leiterin Andrea Abele und Biologielehrer Maximilian Leutner. Seitens der Goethe-Universität wird das Projekt unter fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Gesichtspunkten von Christian Dietz und Jonas Schweikhard aus dem Arbeitskreis von Prof. Dr. Paul Dierkes begleitet.

Im Februar dieses Jahres wurde für die Pilotphase des Projekts eine Fläche auf dem Gelände der Schlossplatzschule ausgewählt, die im März in Eigenregie von der Pfiffikus-AG entsprechend umgegraben und aufbereitet wurde. Anschließend wurde ausgewähltes Saatgut für blühende Wildpflanzen ausgebracht, welches von Mai bis Oktober als geeignete Nahrung für Wildbienen und viele weitere interessante Insektenarten dient. Neben der Montage seitens der Goethe-Universität bereitgestellter Nisthilfen für heimische Wildbienen wurden die Lernenden auch handwerklich aktiv und haben weitere Nisthilfen selbst gebaut und aufgestellt.

Da die Schülerinnen und Schüler unter dem Aspekt von Citizen Science auch in die Datenerhebung miteinbezogen werden sollen, spielt die Dokumentation der Ergebnisse des noch jungen Projekts für uns eine zentrale Rolle. Hierzu besteht auf der Website bzw. über die App von iNaturalist, welche zur Fotodokumentation von Tier- und Pflanzenarten weltweit verwendet wird, eine projekteigene Kartei, in welche die von den Lernenden aufgenommenen Fotos eigenständig eingestellt werden können. Diese Fotos von jeglichen Insekten, die unsere Wildbienenwiese aufgesucht haben, werden über eine KI sowie von internationalen Biologen und Insektenspezialisten hinsichtlich ihrer Art identifiziert. Somit ergibt sich ein spannender Überblick über die Insektenvielfalt, die sich auf diese Weise auf unserem Schulgeländen beherbergen und schützen lässt.

Link zur digitalen Projektkartei auf iNaturalist:

Im kommenden Schuljahr wird das Projekt weiter ausgebaut werden und den handlungsorientierten Biologieunterricht an der KRS weiter bereichern.

Die nachfolgenden Bilder zeigen erste Impressionen von der Entstehung des Projekts bis zum gegenwärtigen Stand.

Andrea Abele und Maximilian Leutner