Motivierend und fördernd zugleich – KRS erneut als „MINT“-freundliche Schule qualifiziert

Nicol Zahn und André Falk Leinweber nahmen als Vertreter des naturwissenschaftlichen Fachbereiches der Karl-Rehbein-Schule Hanau die „MINT“-Auszeichnung während einer Ehrungsfeier in Philippsthal mit Freude und Stolz entgegen. Foto: Privat

30 Schulen aus Hessen erhielten nun den Titel “Digitale Schule” und 55 Schulen den Titel “MINT“-freundliche Schule, darunter auch die Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS). Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig, die KRS wurde erstmals 2018 in den MINT-Kreis aufgenommen. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. „MINT“-freundlichen Schulen zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden.

Die nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für die vier naturwissenschaftlichen Säulen zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen. Hierzu nehmen wir insbesondere die MINT-Profile von Schulen im Allgemeinen sowie des Informatik- bzw. Digitalisierungsprofils im Besonderen durch die Programme „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ in den Blick. Die weiteren Ziele der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sind die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland und dabei insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils, die Sicherung und Steigerung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen.

Die Ehrung der „MINT“-freundliche Schulen in Hessen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). „Die Zukunft unserer Gesellschaft wird von neuen Herausforderungen geprägt sein. Die Auszeichnung dieser Schulen zeigt eindrucksvoll, wie das Bildungsland Hessen digitale Bildung und MINT-Fächer in seinen Schulen unterstützt und so den Schülerinnen und Schülern einen guten Weg in diese Zukunft vorbereitet. Wir brauchen Bildungseinrichtungen, die nicht nur die technischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler fördern, sondern sie auch dazu befähigen, kreative und innovative Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu finden. Diese Vorbilder weisen uns den Weg in eine moderne und zukunftsorientierte Bildungslandschaft“, so Kerstin Geis, Vorsitzende des Kulturpolitischen Ausschusses im Hessischen Landtag.