Karl-Rehbein-Schule

Gymnasium der Stadt Hanau

Kunststunden im Museum – Schülerinnen und Schüler werden zu Bildhauerinnen und Bildhauern

Foto: KRS

Kunstkurs der E-Phase besucht Liebieghaus und nimmt an Workshop teil

Am Mittwoch, 11. Juni 2025, hieß es für unseren Kunstkurs der E-Phase, ab ins Liebieghaus nach Frankfurt, anstatt den Tag in Klassenräumen zu verbringen.
Geleitet wurde die dortige Führung durch die Skulpturenausstellung von dem Bildhauer Uwe Grodd. Dabei erfuhren wir, dass die Plastiken der römischen und griechischen Antike ursprünglich nicht weiß waren. Dies ist eine gravierende Fehlannahme und in der Antike galten unbemalte Skulpturen sogar als unvollendet.
Wir betrachteten verschiedene Plastiken von der Antike bis in die Neuzeit. Nach der Führung durften wir noch an einem Steinworkshop bei unserem Tourguide teilnehmen. Die Aufgabe lautete: Haue aus dem Material Ytong jeweils ein eigenes Gesicht. Die Materialien wurden uns zur Verfügung gestellt.
Nach einer sonnigen Mittagspause im Garten des Liebieghauses, schlossen wir am Nachmittag den Museumstag mit einer Abschlussrunde in der Skulpturenausstellung ab.
Eine außergewöhnliche Kunststunde, die von den Lehrkräften Frau Lahutte Nims und Frau Münz-Müller begleitet wurde und unserem Kurs sicher lange in Erinnerung bleiben wird. Ein besonderer Dank gilt dem Verein der Freunde der KRS, da dieser den Exkursionstag finanziell möglich gemacht hat.

Von Judith Fritzsche, Eb

Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau

Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
E-Mail: info@karl-rehbein-schule.de