Karl-Rehbein-Schule

Gymnasium der Stadt Hanau

Rathauserkundung und Treffen mit Herrn Dr. Bieri im Rahmen des Politik- und Wirtschaftsunterrichts der 8e

Am 15.06.26 hat die 8e unser Hanauer Rathaus besucht. Anlass war die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Ämtern, die es im Rahmen einer Stadtverwaltung gibt und welche demokratischen Mitwirkungsmöglichkeiten die Schülerinnen und Schüler im städtischen Rahmen haben. Die Schülerinnen und Schüler haben außerdem viele historische Fakten inklusive kleiner Details an den unterschiedlichen Stellen rund um den Marktplatz zusammen mit Herrn Hoppe, der die Führung für uns übernommen hat, kennengelernt. Durch Herrn Hoppe hatten wir auch die Möglichkeit mit dem neuen Oberbürgermeister Herrn Dr. Bieri im Plenarsaal zu sprechen. 

Dr. Bieri hat uns dort seinen Werdegang dargelegt und in einer spannenden Fragerunde ermöglicht, zu verstehen, welche Entscheidungen in diesem Plenarsaal von der Stadtverordnetenversammlung getroffen werden. Z.B. die Sanierung des Heinrich-Fischer-Bads, die geplante Neugestaltung des Schlossplatzes, die Planung und Machbarkeitsstudie von unterschiedlichen Fahrradwegen in die Stadt etc.…Die Schülerinnen und Schüler waren nachträglich begeistert und überrascht, welche Entscheidungen zu ihren alltäglichen Themen in diesem Plenarsaal getroffen werden.  

Wir bedanken uns für diesen tollen Ausflug und kommen gerne wieder, Herr Dr. Bieri.

L. Reimer

 

Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau

Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
E-Mail: info@karl-rehbein-schule.de