KRS beteiligt sich an der Woche der Wiederbelebung

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Karl-Rehbein-Schule wieder mit einem Projekttag an der internationalen Woche der Weiderbelebung.
Die Internationale Woche der Wiederbelebung dient seit Jahren dazu, der Allgemeinheit die Notwendigkeit sowie die Durchführung der Reanimation näher zu bringen.
Der Mitglieder des Schulsanitätsdiensts der Karl-Rehbein-Schule führten am Montag den 25. September einen jeweils einstündigen Lehrgang in allen siebten Klassen durch.
Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern vermittelt, in welchen Zuständen sich jemand befinden kann, der regungslos am Boden liegt, denn nicht jeder muss reanimiert werden. Zunächst einmal wurde erarbeitet, dass die Grundvoraussetzung für unser Vorgehen immer eine ordentliche Ansprache sowie eine genaue Kontrolle der lebenswichtigen Funktionen ist. Ob der Betroffene atmet ist für unser Handeln besonders wichtig. Atmet er, muss er in die stabile Seitenlage gelegt werden, damit die Atmung erhalten bleibt. Atmet er hingegen nicht mehr, kommt muss eine Herzdruckmassage angewendet werden. In jedem Fall brauchen wir in einer solchen Situation Hilfe. Daher wurde auch ausführlich besprochen, wie man einen Notruf absetzt, dann das ist das mindeste, was wir für einen Menschen in Not tun können. Alle Themen wurden nach einer kurzen theoretischen Einführung vor allem praktisch behandelt und von jeder Schülerin und jedem Schüler in Rollenspielen und an Übungspuppen trainiert.
Rund 230 Schülerinnen und Schüler sind nach der erfolgreichen Übung nun dazu in der Lage angemessen auf einen Kreislaufstillstand zu reagieren!
Besonderer Dank für die Durchführung des Projektes gilt den engagierten Schülerinnen und Schülern des Schulsanitätsdienstes und der Johanniter-Unfall-Hilfe Rodgau, die ihre Reanimationspuppen zur Verfügung gestellt hat. Zuletzt gilt unser Dank Frau Dr. Zimny für die Initiative und tatkräftige Unterstützung.