„Pro und Kontra“: Rehbein-Schüler debattieren

Die fachkundigen Jurorinnen Beate Schwartz-Simon (Bibliothek Hanau), Dr. Christina Templin, Svenja Heinrichs (zehnte Klasse) und Sabine Maier (Mitte links) beurteilten die Schülerinnen und Schüler und lobten die fundierten Diskussionen unter den Schülern. Auch die Deutsch-Fachsprecherin Mechthild Fritsch (Mitte) und KRS-Direktor Jürgen Scheuermann freuten sich über das gute Miteinander unter den Teilnehmern.

Jugend debattiert“ ist ein Schulwettbewerb, an dem alle gewinnen. Denn die Teilnehmer lernen auf besondere Weise, was Leistung, Fairness und Ausdauer bedeuten. Jugend debattiert verbindet das Training im Unterricht mit einem bundesweiten Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Hier geht es vor allem um eins: dabei zu sein, dran zu bleiben und eigene Grenzen zu überschreiten, im fairen „Pro“ und „Kontra“. Auch acht Schülerinnen und Schüler der Karl-Rehbein-Schule Hanau haben sich nunmehr an dem Wettbewerb beteiligt. Als KRS-Schulsieger haben sich dabei Jonas Berndt (Klasse 9b), Elias Fiedler (Klasse 9i), Albert Veligi (Klasse 9b) und Roman Kunkel (Klasse 10k) hervorgetan. Das Debattier-Thema lautete: „Sollen Klassenarbeiten anonymisiert geschrieben werden?“.