Neue Möglichkeiten für kreativen Unterricht

Förderverein der Karl-Rehbein-Schule sorgt für Kauf von neuem Computer-Equipment. Die Freude über das neue Computer-Equipment für die Karl-Rehbein-Schule ist groß. Hanaus Schuldezernent Axel Weiss-Thiel, Kristin Hausmann, Jürgen Scheuermann, Helge Messner und der stellvertretende KRS-Direktor Robert Schnabel (von rechts) sehen nun die Möglichkeit, dass KRS-Schüler nun optimal in den Medienräumen arbeiten können.

Mit der Anschaffung neuer Computer für die Medienräume der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) sehen sowohl Hanaus Schuldezernent Axel Weiss-Thiel als auch der KRS-Schulleiter Jürgen Scheuermann neue Möglichkeiten für einen kreativen Unterricht. Hauptsächlich möglich gemacht hat die Computer-Neuausstattung der Förderverein der KRS, der den Löwenanteil der Kosten übernommen hat.

Dementsprechend dankbar zeigen sich der Stadtrat und der Schulleiter bei der feierlichen Übergabe des neuen Equipments gegenüber dem KRS-Förderverein, der durch die Vorsitzende Kristin Hausmann vertreten ist. „Städtisches Handeln und das Engagement des Fördervereins müssen Hand in Hand gehen“, betont Weiss-Thiel „und das läuft an der KRS ganz wunderbar“, freut sich der Schuldezernent. Die stolze Summe von knapp 30.000 Euro stellte der Förderverein für die Anschaffung neuer Computer zur Verfügung – dies auch sehr zur Freude von Helge Messner, der an der KRS auch für die Computertechnik mit verantwortlich zeichnet. Ausgestattet sind die neuen Geräte natürlich mit modernster Software und aktuellen Sicherheits-Vorkehrungen.

„Wir waren sehr unzufrieden mit der Computer-Ausstattung an unseren Schulen“, referiert Weiss-Thiel. Dieser technische Rückstand sei aufzuholen. „Da hilft es sehr, wenn ein starker Förderverein wie der der KRS die Stadtkassen entlasten kann“, meint Weiss-Thiel in Anspielung auf die klamme Finanzlage der Stadt Hanau. Ein großes Dankeschön ging da auch an den KRS-Elternbeirat, der hier ebenfalls tatkräftig unterstützend zur Hand ging.

Jürgen Scheuermann jedenfalls macht den städtischen Vertretern zugleich ein symbolisches Weihnachtsgeschenk, indem er dem Schulträger – die Stadt Hanau – damit auch die neugestalteten Räume übergibt. Dennoch, der Umbau und die Renovierung der KRS sind noch nicht abgeschlossen. „Die Arbeiten sollen zeitnah weitergeführt werden, denn die Belastung, die durch den Umbau für Schüler und Lehrer gleichermaßen entsteht, muss so rasch wie möglich abgestellt werden“, resümiert Weiss-Thiel. Scheuermann dankt der Stadt auch für die bisher geleisteten Umbaumaßnahmen, die sich in neuen Klassenräumen, der neuen Mensa und neuer Ausstattung wiederfänden. Hier, so der KRS-Chef, habe die Schule sehr hinzugewonnen, fühlten sich Pädagogen wie Schüler sehr wohl in dem neu gestalteten Ambiente.