Autorenlesung mit Buchtipps für Ferienlektüren

Am Dienstag, dem 12. Juni war die Hanauer Kinder- und Jugendbuchautorin Jutta Wilke zu Gast an der KRS, um zwei Lesungen mit jeweils zwei siebten Klassen  durchzuführen. Frau Wilke sprach zunächst über ihre schriftstellerische Arbeit und die Vermarktung ihrer Bücher. Mit Interesse hörten die Schülerinnen und Schüler, dass die Autorin beispielsweise kein Mitspracherecht bei der Gestaltung ihrer Buchcover hat und meist sogar der Buchtitel vom Verlag festgelegt wird.

Dies war der Fall bei dem in Schweden spielenden Jugendroman  „Stechmückensommer“, aus dem die Autorin vorlas und deren drei  Hauptakteure sie vorstellte. Etliche Schülerinnen und Schüler würden dieses Buch gerne kaufen, sie interessierten sich aber auch für den Roman „Roofer“, der auf spannende Art und Weise von Jugendlichen erzählt, die waghalsige Kletterpartien auf Hochhäusern unternehmen und sich dabei in große Gefahr bringen.

Anette Wiegand (Leseförderung)