Martin Fröst an der KRS

Martin Fröst ist ein weltbekannter, schwedischer Klarinettist und wurde vom Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks als Solist für das Werk „Peacock Tales“ verpflichtet. Er kommt zu uns direkt von einer Probe mit diesem Orchester und wird an den folgenden Abenden in der Alten Oper auftreten. Unsere Schüler werden eines dieser Konzerte am 27.2. moderieren. Wir freuen uns sehr, einen weltweit bekannten Star der klassischen Musik an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Das Konzert im Rahmen eines Porträts findet am 26.2. von 15.30 bis etwa 16.45 Uhr in Raum 220 statt.

Martin Fröst ist für seine ausdrucksstarke und unkonventionelle Art auf der Bühne bekannt, sein Tanzen und seine einzigartigen Programme. Aber sobald Sie den zweiten Satz seines Mozart-Konzerts hören, wissen Sie, warum der Schwede als einer der herausragendsten Klarinettisten unserer Zeit gilt. Er spielt es mit ganzem Herzen und das hört man in jeder Note des Adagios.

Fröst wurde in eine musikalische Familie geboren, „Meine Eltern waren Ärzte, aber mein Vater spielte Bratsche, meine Mutter Violine. Mein älterer Bruder spielt Klavier und mein jüngerer Bruder spielt Bratsche. Wir waren regelrecht in Musik getränkt.” Er selbst fing im Alter von fünf Jahren mit Violine an, aber mit acht „hörte er ziemlich schnell auf”, als sein Vater eine Aufnahme von Mozarts Klarinettenkonzert von der Academy of St Martin in the Fields und Jack Brymer, „eine englische Klarinettenlegende”, nachhause brachte. „Ich habe diese Aufnahme so oft angehört und dann brachte mein Vater eine Klarinette und ich begann zu üben. Der zweite Satz des Konzerts… ich bin Mozart sofort verfallen, von Anfang an.” Anders Hillborg schrieb sein Klarinettenkonzert „Peacock Tales” für die außergewöhnlichen Talente des schwedischen Klarinettisten. Es ist ein theatralisches, verspieltes und vielseitiges Werk, das Fröst als Teil seines Kernrepertoires bezeichnet, neben dem klassischen Repertoire für Klarinette. „Im Grunde spiele ich das gesamte Repertoire der Vergangenheit und ich habe ein paar neue Konzerte, die ich sehr oft spiele. Ich bin sehr wählerisch. Das hat vermutlich mit einem gewissen Beschränkungs-Gefühl zu tun. Man kann nicht jedes Stück spielen, das geschrieben wurde, also spiele ich die, die ich spiele, sehr oft, das ist mein Trick. Ich habe das Hillborg-Konzert beinahe 300 Mal aufgeführt. Du verbreitest die Musik, du glaubst an die Musik und du verinnerlichst die Musik. Und das versuche ich mit allen Stücken zu tun, die ich lerne… obwohl nicht unbedingt 300 Mal. Ich versuche sie auswendig zu lernen und ich versuche sie so oft wie möglich zu spielen.”