LEGO Mindstorms im Messeturm Frankfurt

In Begleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Will und Herrn Wallner (Fachsprecher Informatik) verbrachte die Klasse 6h einen Tag bei der Firma TCS, der Tata Consultancy Services, einer IT-Beratung im Frankfurter Messeturm. Das Ziel: Programmieren lernen mit den LEGO-Mindstorms-Robotern.

Kurz vor den Osterferien konnten wir, die Klasse 6h und unsere Lehrer, einen spannenden Tag bei der Firma Tata im Messeturm in Frankfurt verbringen.

Da sich viele Bereiche im digitalen Wandel befinden, hat sich Tata das Ziel gesetzt, schon junge Schülerinnen und Schüler durch Workshops an den IT-Bereich heranzuführen und für das Programmieren von kleinen Robotern zu begeistern.

Bei unserer Ankunft am Morgen wurden uns zunächst die Arbeitsräume im 17. Stock vorgestellt. Alles ist sehr offen und hell, die Mitarbeiter, die alle im IT-Bereich arbeiten, können die Räume immer wechseln.

Danach bekamen wir eine kurze Einführung in das Programmieren der Roboter, bevor wir in sieben Gruppen mit je einem Betreuer aufgeteilt wurden. Alle hatten einen unterschiedlichen Roboter und dazu passende Programmieraufträge erhalten. Das Programmieren hat sehr viel Spaß gemacht und nach jedem Erfolg freuten wir uns. So sollten wir Roboter geradeaus fahren lassen und dann durch ein sensorisches Signal wieder rückwärts. Eine andere Aufgabe war, die Roboter für eine bestimmte Zeit ein bestimmtes Geräusch abgeben zu lassen, einen Gegenstand aufzuheben und an einem anderen Ort wieder ablegen.

Wir haben die Gruppe zweimal rotieren lassen, sodass jede Gruppe an drei unterschiedlichen Robotern gearbeitet hat. Zwischendurch gab es zur Stärkung ein Mittagessen.

Zum Abschluss durften wir noch ganz nach oben in den 59. Stock fahren und blickten auf die Frankfurter Skyline mit ihren Hochhäusern. Wir machten Fotos, bevor wir uns alle zu einer Abschlussrunde mit Donuts trafen.

Am Nachmitttag war der Workshop vorbei und wir fuhren mit dem Zug wieder nach Hause. Es war ein schöner Tag und wir haben viel über das Programmieren gelernt!

Noah, 6h