20 Chinesen zu Besuch

Bei super Sommerwetter besuchten 20 chinesische Schülerinnen und Schüler der Partnerschule in Sanmen die Karl-Rehbein-Schule und verbrachten eine Woche mit ihren deutschen Gastgebern.

Gemeinsam erlebten sie den Schulalltag und entdeckten die Umgebung.  Ausflüge führten nach Frankfurt und zur Ronneburg. In Hanau ging es zu den Schlössern Philippsruh und Wilhemsbad. Für die Chinesen noch spannender war aber eine Tanzstunde in der Tanzschule Berne. Überhaupt machten sie viele für sie neue Erfahrungen. Unterstützt von den deutschen Schülern backten sie Waffeln, sezierten Schweineaugen, lernten Deutsch und erhielten Kunst- und Sportunterricht. Eine solche Vielfalt kannten sie aus ihrem eigenen harten chinesischen Schulalltag nicht. Auch in den Familien fühlten sich die chinesischen Gäste sehr wohl. So war es nicht leicht nach einer ereignisreichen Woche und einem schönen abschließenden Familienpicknick im Schlosspark Abschied zu nehmen. Aber im kommenden Frühjahr gibt es ein Wiedersehen, wenn die deutschen Schüler zur Reise nach China aufbrechen.