Schulentscheid des 61. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels

Am 19. November versammelten sich sieben Klassensiegerinnen und ein Klassensieger der sechsten Klassen in der Elisabeth-Schmitz-Bibliothek, um in dem bekanntesten Lesewettbewerb dieser Altersstufe einen Schulsieger zu ermitteln.

Die fieberhafte Anspannung war den Teilnehmern anzumerken, als sie vor der ersten Leserunde von Frau Wiegand begrüßt wurden, die ihnen auch den Ablauf der Veranstaltung erklärte und die vier weiteren Jurymitglieder vorstellte. Neben Frau Kaucke und Frau Buhl saßen Maxim Steckeler und Maja Weishaupt, die Vorjahressieger, in der Jury. Die beiden Leseprofis hatten Spaß daran, ihre fachkundigen Bewertungen bei der Ermittlung der besten Leser einzubringen.

Die erste Runde, bei der ein selbst ausgewähltes Jugendbuch vorgelesen wird, überraschte nicht nur aufgrund der Vielfalt der unterschiedlichen Lektüren, sondern auch deshalb, weil hier gleich mehrere Vorleser besonders gute Leistungen zeigten. Dies bedeutete, dass die zweite Runde die entscheidende sein würde.

Die hierfür ausgewählte Textstelle stammte aus dem ersten Band der Fantasy-Reihe „Magisterium“ von Holly Black und Cassandra Clare, in dem es um den 12-jährigen Callum Hunt geht, der eine Aufnahmeprüfung durchlaufen muss, um an einer Schule für Magier aufgenommen zu werden.

Zur Überraschung der Jury holten bei der Lektüre des Fremdtextes weniger favorisierte Teilnehmer stark auf, sodass die Spannung nochmals stieg.

Am Ende konnten sich jedoch Frederick von Dörnberg aus der 6b und Ilda Kurtovic aus der 6e über einen verdienten Sieg freuen.

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde für den Sieg beim Klassenentscheid. Die beiden Gewinner bekamen zudem Siegerurkunden und  Büchergutscheine der Buchhandlung am Freiheitsplatz, der wir an dieser Stelle für die alljährliche Unterstützung recht herzlich danken.

Die Fotos zeigen die beiden Schulsieger sowie alle Teilnehmer zusammen mit der Jury (Frau Buhl, Maja Weishaupt, Maxim Steckeler, Lilly Emmerling, Frederick von Dörnberg, Ilaria Gazzetto; Ilda Kurtovic, Lotta Peters, Nickoline von Gossler, Lisa Mnich, Emma Blumör).

Anette Wiegand