Neue Kooperation zwischen Frankfurt UAS und Karl-Rehbein-Schule beschlossen

Langfristige Zusammenarbeit mit Frankfurter Hochschule für Angewandte Wissenschaften vorgesehen

Zu Beginn des neuen Jahres haben Oberstudiendirektor Jürgen Scheuermann und Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS), einen Kooperationsvertrag für eine langfristige Zusammenarbeit zwischen der Karl-Rehbein-Schule und der Frankfurter Hochschule unterzeichnet.

Gerade in der herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie ist es von zentraler Bedeutung, dass Schüler/-innen bei ihrer Studien- und Berufswahl die bestmögliche Unterstützung erhalten. Hochschule und Schule setzen sich mit höchstem Engagement dafür ein, dass sich Jugendliche optimal auf ihre persönliche und berufliche Zukunft vorbereiten können.

Viele Schüler-/innen sind aufgrund der jetzigen Situation verunsichert und stellen sich Fragen: „Wie geht es nach meinem Abitur weiter? Wie finde ich den passenden Studiengang und welche Studienabschlüsse haben jetzt noch Zukunft?“ Auch Fragen zur digitalen Lehre: „Wie funktioniert Studieren in Zeiten von Corona überhaupt?“, beschäftigen Schüler/-innen, die vor dem Abschluss ihrer Schulzeit stehen.

In der geplanten Zusammenarbeit mit der Frankfurt UAS soll den Schüler/-innen unserer Schule ein erster Einblick in die Hochschule und Hochschulwelt ermöglicht werden, damit sie so ein realistisches Bild von Studienplatzbedingungen und Qualifikationsanforderungen entwickeln können. Zukünftig werden daher für die Schüler/-innen der Oberstufe neue digitale Informationsformate zu Studienwahl, Studienfinanzierung und Studiengängen entstehen, bei denen sie in direkten Austausch mit der Zentralen Studienberatung, Studierenden und Lehrenden der Frankfurt UAS kommen. Dabei werden auch Studiengänge detailliert vorgestellt und die Schüler/-innen erhalten Informationen zur Bewerbung und Einschreibung an der Frankfurter Hochschule.

Am 21. Januar 2020 informierten sich bereits Schüler/-innen der Einführungsphase über die Studienmöglichkeiten auf dem Campus der UAS. Auch dieses Jahr können unsere Rehbeiner an der MainStudy teilnehmen, die am 25. und 26. Januar 2021 erstmalig digital über die Website der Frankfurt UAS stattfinden wird. An beiden Tagen wird es diverse (Live-)Angebote geben, bei denen sich Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern umfassend zum Studium an der Hochschule informieren können.

Alle Informationen gibt es auf:

Im Rahmen der MainStudy findet am 25. Januar 2021 ein Elterninformationsabend ab 18 Uhr statt. Hier können sich Eltern umfassend zum Studium (Studiengänge, Immatrikulation, Fristen, Finanzierungsmöglichkeiten etc.) informieren.

Das Studienangebot an der Frankfurt UAS

70 Studiengänge mit ingenieurwissenschaftlich-technischer, wirtschaftlich-rechtlicher und sozialer Ausrichtung stehen den Schüler/-innen an der Frankfurt UAS zur Auswahl, die mit den international anerkannten Abschlüssen Bachelor, Master oder MBA abschließen. Eine anschließende Promotion ist an den Promotionszentren oder in Kooperation mit einer internationalen Partnerhochschule ebenso möglich.

Ganz gleich ob Bauingenieurwesen, Informatik, Maschinenbau, Wirtschaftsrecht oder Soziale Arbeit: Die enge Verknüpfung von Forschung und Lehre mit der Praxis qualifiziert die Studierenden für einen erfolgreichen Einstieg in attraktive Berufsfelder und zeichnet sie durch eine schnelle Anschlussfähigkeit im Berufsalltag aus.

Insbesondere Absolventinnen und Absolventen ingenieurwissenschaftlicher und technischer Studiengänge (MINT, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben in den kommenden Jahren ausgezeichnete Berufschancen. Als einzige Hochschule Frankfurts mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt ist die Frankfurt UAS für ein einschlägiges Studium die erste Adresse.

Siehe Link: https://www.frankfurt-university.de/

Als Ansprechpartnerin steht Frau Carolin Salmon zur Verfügung.