Kurzfilm „SCHWARZWEISS“

Filmteam aus 10h in der Kategorie
„Demokratie (er)leben“ nominiert

Der Kurzfilm „SchwarzWeiß“ zum Thema Alltagsrassismus des Filmteams Anna Weiß, Svenja Weustink, Juliette Berlieb, Sarah Buchtel und Maren Stöppler aus der Klasse 10h ist in der Kategorie „Demokratie (er)leben“ des Hanauer Kurzfilmfestivals nominiert worden. Der Film ist im Rahmen eines Kurzfilmprojektes im Deutsch-Unterricht entstanden und fordert dazu auf, genauer hinzusehen, und ruft zu Akzeptanz und Toleranz auf. Mit diesem Film zeigen die jungen Filmemacherinnen, was auch unter schwierigen Bedingungen wie Kontaktbeschränkungen und Corona-Hygienevorschriften möglich ist und dass digitale Medien nicht nur passiv konsumierend, sondern auch kreativ gestaltend genutzt werden können. Und gerade in für alle so schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig, nicht nur an sich selbst zu denken, sondern solidarisch für eine vielfältige Gesellschaft einzustehen und damit soziales Engagement zu zeigen.

Allein schon die Nominierung ist eine große Auszeichnung für die rehbeinschen Filmemacherinnen – dies vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass sich das Hanauer Filmfestival eines großen Renommes in der Szene erfreut und die Einsendungen mittlerweile aus ganz Europa kommen.

Wie, wann und wo kann man den Film sehen?

Das Hanauer Kurzfilmfestival und damit auch der Film aus der 10h können ab dem 31.01.21 eine Woche lang online über  „Vimeo on Demand“ gestreamt werden: https://vimeo.com/ondemand/jungundabgedreht

Das gesamte Festival-Programm gibt es für 7,50 € oder einzelne Kategorien-Streams für 2,00 € (jeweils 24 h). Der Erlös aus dem „digitalen Ticketverkauf“ wird an das Stammkino des Kurzfilmfestivals „Kinopolis Hanau“ weitergeleitet.

„Jung und Abgedreht“

Das Hanauer Kurzfilm-Festival „Jung und Abgedreht“ bietet jungen Filmemacher/innen zwischen 14 und 27 Jahren die Möglichkeit, sich mit ihren Werken der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Kategorie „Demokratie (er)leben“ ist in diesem Jahr neu dazugekommen: Als Hanauer Festival wollen die Veranstalter nach den rassistischen Mordanschlägen im Februar 2020 ein Zeichen für Toleranz und gelebtes Miteinander setzen. In der 9. Runde musste die Jury in diesem Jahr zwischen über 200 Einsendungen knapp 30 Filme auswählen, die damit ins Finale einzogen, darunter „SchwarzWeiß“.

Bericht: Tamara Kpebane