Foto: Solène Joublin
Literatur von einer Autorin, die noch lebt? Und die man sogar kennenlernen kann?
Nachdem sich die Deutsch-Leistungs- und -Grundkurse von Herrn Hische, Herrn Klisch und Herrn Nabroth im Unterricht der letzten Monate mit E.T.A. Hoffmann, Thomas Mann, Goethe & Co. auseinandergesetzt haben, luden am 20. September Saskia und Joe Rain in die Aula der Karl-Rehbein-Schule zu einer Lesung mit Musik und szenischem Spiel ein. Joe stellte den circa 50 Schülerinnen und Schülern ihren Roman „Wir leuchten“ vor, den sie als Siebzehnjährige während der Vorbereitung auf das Abitur geschrieben hat. Es geht um Estelle, eine junge Frau, die alles hinter sich lässt und mit einer flüchtigen Bekannten auf eine Deutschland-Rundreise geht. Zusammen mit einem jungen Mann und einer Geflüchteten, die sie auf der Reise treffen, erleben sie verschiedene Situation, diskutieren, verlieben sich, streiten… Die Ausschnitte aus dem Roman wurden untermalt und ergänzt von zweistimmig gesungenen Liedern, auf der Gitarre von Saskia begleitet, mit szenischem Spiel, wobei selbst die Jacke ihre Rolle überzeugend spielen konnte, und Wortdefinitionen mit Zeichnungen von Solène Joublin, einer Freundin der beiden.
Nach der Lesung konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und fanden zum Beispiel heraus, dass Joe ihren Roman über Wattpad der Community zur Verfügung gestellt und durch die Rückmeldungen weiterentwickelt hat. Es gab also auch Einblicke in die Entstehung von Literatur heute. Am Ende gab es die Gelegenheit, den Roman mit Signatur der Autorin zu erwerben.
Viele Jugendliche sagten im Anschluss, dass sie in ihrer Situation vor dem Abitur den Wunsch danach, alles hinter sich zu lassen, gut nachvollziehen konnten – „nicht nachmachen“, hieß es von den beiden Schauspielerinnen.
Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau
Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
E-Mail:
info@karl-rehbein-schule.de