Jubiläum – 175 Jahre Karl-Rehbein-Schule

Schulen und Gymnasien mit solch einer langen Tradition sind in Deutschland dünn gesät. Die Karl-Rehbein-Schule ist heute ein traditionsgebundenes, aber zugleich ein weltoffenes Gymnasium, das sich als Aufgabe gesetzt hat, vorhandene Begabungen gezielt zu wecken und zu fördern. Leistung und soziale Kompetenz sind von Beginn an die Grundpfeiler unseres schulischen Wirkens. Der einzelne Schüler steht dabei immer im Fokus all unserer Anstrengungen.
Die Karl-Rehbein-Schule ist im Jahr ihres 175-jährigen Bestehens bestens aufgestellt, dies von ihrer inhaltlichen Ausrichtung, ihrer Ausstattung und ihrem baulichen Zustand. Der Zuspruch aus der Stadt Hanau und aus dem Umland mit derzeit über 1850 Schülerinnen und Schülern belegen eindeutig ihre hohe Attraktivität und ihren herausragenden Ruf.
Bei uns gelingt Schule in einer besonderen Art und Weise seit 175 Jahren. Sicher hat sich viel geändert im Vergleich zu der höheren Schule für Mädchen, die 1840 hier in Hanau gegründet wurde, um ganz im Sinne von Wilhelm von Humboldt für die „Allgemeinbildung und die Ausformung der Gesinnung und des Charakters der Mädchen zu sorgen“. Heute sind wir koedukativ und in den Naturwissenschaften, im Sport, der Musik und in unserem Fremdsprachenangebot mit unseren weltweiten Kontakten und Partnerschulen und mit unseren gelebten Wertevorstellungen nicht nur in Hessen anerkannt. Was uns aber immer ausgezeichnet hat und uns auch heute besonders auszeichnet, ist unser selbst gestellter Anspruch, Chancen zu eröffnen und Persönlichkeiten zu fördern und zu fordern und dies unter Beachtung der Individualität jedes Einzelnen.
Solches kann aber nur gelingen, wenn eine hoch motivierte und engagierte Lehrerschaft dies mitträgt und tagtäglich mit Leben erfüllt.
Wir als Gymnasium der Stadt Hanau fühlen uns nicht zuletzt, was auch in der Namensgebung in Anlehnung an den ersten Oberbürgermeister der Stadt Hanau nach 1945 sichtbar wird, unserer Stadt und unserem Umland verpflichtet.
Unsere aktuelle Lebendigkeit mit ihrer tiefen Verwurzelung im gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, musisch-künstlerischen und sportlichen Umfeld Hanaus wird Ihnen auf den nachfolgenden Seiten eindeutig dokumentiert. Sie werden sehen, dass der 175-jährige Erfolg der KRS begründet ist in dem großartigen Einsatz der Lehrerschaft und der herausragenden Zusammenarbeit zwischen Kollegium, Schülerschaft und Elternschaft. Unsere Schule ist die Schule im Herzen von Hanau, aber sie ist als Schule für all ihre Schülerinnen und Schüler auch gleichzeitig immer das Tor zur Welt.
In diesem Sinne wünsche ich der ganzen Schulgemeinde ein wunderschönes Festjahr 2015 und ganz verwurzelt in unserer humanistischen Tradition ein herzliches:

Vivat crescat floreat ad multos annos!

Jürgen Scheuermann
Oberstudiendirektor