Deutsch

„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?“  (Ernst R. Hauschka)

Der Deutschunterricht an der Karl-Rehbein-Schule beinhaltet deshalb mehr, als nur das Erlernen und Trainieren der Rechtschreibung und Grammatik. Das allein wäre schon wichtig. Schließlich ist ein sicherer Umgang mit Sprache die Basis für Erfolg und Leistung.

An der KRS sollen die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus auf ihrem Weg zu eigenständigen Persönlichkeiten begleitet werden.

Dazu lesen, verstehen und besprechen die Lernenden ihrem Alter angemessene Texte verschiedenster Gattungen.

„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“
(Albert Einstein)

Eben deshalb beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler– auch fächerübergreifend – produktiv mit Literatur und Sprache:

Unsere Bibliothek steht den Lernenden zur Verfügung. Dort können sie Bücher, Comics, Zeitschriften, Hörspiele, DVDs und Übungsmaterialien sowie einen Zugang zum Internet nutzen.

Tolle Events bieten zum Beispiel einen anderen Zugang zu Literatur und Sprache:

• Schulinterner Sprach- und Dichterwettbewerb „Rehbein:Poetry“
  • Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels
  • Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“
  • Autorenlesungen
  • Besuch der Märchenfestspiele und/oder des Schauspiels in Frankfurt

SCHließlich ist für jeden etwas dabei, um das im Abitur obligatorische Prüfungsfach für sich zu entdecken. Das Fach Deutsch wird an der KRS jedes Jahr zuverlässig als Leistungskurs angeboten.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaft Deutsch