Politik und Wirtschaft

Das Fach ‚Politik und Wirtschaft‘ trägt zusammen mit den Fächern Geschichte und Erdkunde zur politischen Bildung in der Sekundarstufe I und II bei. Das Fach ist darüber hinaus Leitfach der ökonomischen Bildung, da strukturelle Zusammenhänge von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ohne ökonomische Grundkenntnisse nicht zu erkennen, analysieren und beurteilen sind. Ergänzend leistet das Fach einen zentralen Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung der Schülerinnen und Schüler, da diese zum Großteil am Fach ‚Politik und Wirtschaft‘ angesiedelt ist. Eine Darstellung der Aktivitäten des Faches ‚Politik und Wirtschaft‘ im Bereich Berufs- und Studienorientierung finden sich im entsprechenden Abschnitt auf dieser Homepage. Zuletzt ist das Fach ‚Politik und Wirtschaft‘ Teil des bilingualen Curriculums an der Karl-Rehbein-Schule.

Das Unterrichtsfach ‚Politik und Wirtschaft‘ beginnt in der 6. Jahrgangsstufe und wird (außer in Jahrgangsstufe 7) jährlich bis zum Ende der Qualifikationsphase 1/2 verpflichtend unterrichtet. Es kann durch eine Belegung in der Qualifikationsphase 3/4 als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden. Mindestens ein Leistungskurs wird jährlich angeboten.

Das Hessische Kerncurriculum samt seiner Ergänzung, dem Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe (KCGO), geben als Ziel des ‚Politik und Wirtschaft‘-Unterrichts vor, auf Seiten der Lernenden Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenz, ergänzt um die dazu notwendige Methodenkompetenz, zu entwickeln. Damit entwickeln sich die Schülerinnen und Schüler zu mündigen, engagierten und kritischen Staatsbürgern, die ihr individuellen Handeln planen und stets auch im gesamtgesellschaftlichen Rahmen beurteilen.

Die im Schulcurriculum verankerten und an den Bildungsstandards orientierten Inhaltsfelder von Politik und Wirtschaft umfassen Demokratie, Wirtschaft, Recht und Rechtsprechung, Individuum und Gesellschaft, Gesellschaft und Natur sowie Internationale Beziehungen und Globalisierung.

Weitere regelmäßige Veranstaltungen

Über den Unterricht und die Berufs- und Studienorientierung hinaus haben sich in den letzten Jahren weitere Veranstaltungen im Fach ‚Politik und Wirtschaft‘ etabliert, die das Profil des Faches an der KRS ergänzen und abrunden.

1. Planspielwoche

Eine besondere, eng mit der Berufs- und Studienorientierung an der KRS verknüpfte, Veranstaltung ist die jährlich mit Unterstützung der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und der Joachim-Herz-Stiftung stattfindende Planspielwoche. Sie findet an vier Tagen in der Einführungsphase an außerschulischen Lernorten in Hanau und Umgebung statt. Die Schülerinnen und Schüler können sich in das Unternehmensplanspiel WiWAG oder das stärker an politischen und ökologischen Fragestellungen orientierte Planspiel OEKOWI einwählen und in diesem Rahmen in die Rollen politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entscheidungsträger schlüpfen. Ergänzend können die Schülerinnen und Schüler sich auch in das von der Gesellschaft für Wirtschaftskunde (GfW) angebotene Planspiel TOPSIM einwählen.

1. Grundgesetzverleihung

Das Grundgesetz mit den Grundrechten zu Beginn steht wie kaum ein anderes Symbol für eine demokratische, soziale und die Menschenwürde achtende Bundesrepublik Deutschland. Eben aufgrund seiner Bedeutung und seines Inhalts wird das Grundgesetz an der KRS im Rahmen einer akademischen und musikalisch untermalten Feierstunde den Lernenden der Jahrgangsstufe 9 überreicht, an deren Ende gemeinsam die Nationalhymne gesungen wird.

1. Expertengespräche, Ausstellungen und Podiumsdiskussionen

Ob Parlamentarier, Zeitzeugen oder besondere Persönlichkeiten: Im Rahmen von Gesprächen und Diskussionsrunden mit den Schülerinnen und Schülern der Karl-Rehbein-Schule werden Unterrichtsinhalte mit der Realität konfrontiert und neue Perspektiven aufgezeigt. Dabei werden durch die Auswahl der Gäste auch Brücken zu anderen Fächern wie Geschichte und Kunst geschlagen, um den interdisziplinären Charakter zu verstärken. Zusätzlich finden zu passenden Anlässen Ausstellungen mit politischem Schwerpunkt an der Karl-Rehbein-Schule statt.

1. Dein Tag für Afrika

„Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite, jährlich stattfindende Kampagne für Schülerinnen und Schüler jeden Alters. Organisiert und veranstaltet wird die Kampagne seit 2003 von dem gemeinnützigen Verein Aktion Tagwerk. Die Idee von „Dein Tag für Afrika“ ist simpel: Schülerinnen und Schüler gehen an einem Tag im Schuljahr anstatt zur Schule arbeiten. Ihren Lohn spenden die Teilnehmer dann für Bildungsprojekte in fünf afrikanischen Ländern. Somit setzen sich die Kinder und Jugendlichen in Deutschland aktiv für Gleichaltrige in Afrika ein. Die KRS nahm 2015 das erste Mal teil. Mittlerweile werden jährlich über 10.000 € für entwicklungspolitische Initiativen auf dem afrikanischen Kontinent durch unsere Schülerinnen und Schüler erarbeitet. Dabei fließen 25 – 50 % des Erlöses an unsere Partnerschule in Togo.

1. Planspiel Börse

Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen der Karl-Rehbein-Schule nehmen regelmäßig erfolgreich am Planspiel Börse der Sparkassen teil. Im diesem Rahmen lernen sie die Funktionsweise des Wertpapierhandels, dessen Bedeutung für die Wirtschaft sowie seine Chancen und Risiken kennen.