Die Karl-Rehbein-Schule bietet unterschiedliche Maßnahmen an, wenn es um eine vertiefende Förderung unserer Schülerinnen und Schüler geht. Der Begriff Förderung ist einerseits als die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit mangelhaften Leistungen zu verstehen. Hier setzt das sogenannte Feuerwehprogramm an, das ab der sechsten Klasse in Anspruch genommen werden kann.
Förderung meint auch, leistungsstarken und hochbegabten Schülerinnen und Schüler besondere Angebote zu bieten.
Um die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 bei ihrer individuellen Lernentwicklung zu begleiten, diagnostizieren alle Lehrkräfte die Lernentwicklung und den Leistungsstand der ihnen anvertrauten Kinder im Rahmen des normalen Unterrichts. Zusätzlich zu den binnendifferenzierenden Maßnahmen im Regelunterricht haben unsere Lehrkräfte die Möglichkeit des Einsatzes der Online-Diagnose. Lesen Sie dazu mehr im unten aufgeführten Abschnitt.
Basierend auf Konzepten der in der PISA Studie besonders erfolgreichen Staaten
bietet die Karl-Rehbein-Schule in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Französisch bzw. Latein in Jahrgangsstufen mit besonderem Bedarf unentgeltlichen Förderunterricht an, wenn die Leistungen auf „mangelhaft“ abzusinken drohen. Dieser ist als Sofortmaßnahme zu verstehen und findet daher nur in einem begrenzten Zeitraum Mitte Februar bis Anfang Mai
statt. Ist bis dannkeine merkliche Besserung der Leistungen eingetreten, sollten weitere Maßnahmen der Stützung ergriffen werden, ggf. auch durch (kostenpflicht
ige) Nachhilfe, die unter der Organisation der SV von Schülern angeboten wird. In einem solchen Falle sollte von den Eltern das Gespräch mit dem Fachlehrer bzw. dem Leiter des Stützkurses gesucht werden.
Damit dieses Programm zielgenau auf den einzelnen Schüler / die einzelne Schülerin zugeschnitten werden kann, berät die Noten- bzw. Klassenkonferenz am Ende des 1. Halbjahres, wem welches Fach angeboten werden soll. Um eine Überforderung auch in zeitlicher Hinsicht (der Förderunterricht findet am Nachmittag, 8. / 9. Stunde statt) zu vermeiden, kommt nur ein Fach in Frage, und zwar im Zweifelsfalle dieses, in dem die größten Aussichten auf Besserung bestehen. Eine Einwahl seitens der Eltern ist dabei nicht vorgesehen. Entscheidend für den Erfolg des Programms ist, dass die Gruppengrößen einen pädagogisch vertretbaren Rahmen nicht übersteigen. Wie
viele Kurse in welchen Fächern und Jahrgangsstufen eingerichtet werden können,
hängt nicht zuletzt von den personellen Ressourcen ab, die der Karl-Rehbein-Schule zur Verfügung stehen.
Wenn die Eltern den ihnen angebotenen Förderkurs für ihr Kind anwählen, wird, um den Lernerfolg überhaupt zu ermöglichen, die regelmäßige Teilnahme erwartet. Im Krankheits- oder Verhinderungsfalle (etwa durch Klassenausflüge) wird am Fehltag um telefonische Nachricht bis spätestens
8.00 Uhr im Sekretariat gebeten.
Besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler zu fördern gehört zum pädagogischen Selbstverständnis unserer Schulgemeinde.
Zu Beginn des Schuljahres 2007/08 wurde der KRS in Anerkennung für ihr Konzept das „Gütesiegel für Schulen, die hochbegabte Schülerinnen und Schüler besonders fördern“ durch das Hessisches Kultusministerium verliehen und inzwischen mehrfach rezertifiziert.
Arbeitsgemeinschaften in Ergänzung und Weiterführung von Fachunterricht, Teilnahme an Wettbewerben und nicht zuletzt die damit verbundenen Erfolge sind ohne eine entsprechende Begabungsförderung nicht denkbar.
Pfiffikus AG
An der Karl-Rehbein-Schule sind eigenständige Arbeitsgemeinschaften unter dem Namen „Pfiffikus AG“ eingerichtet. Hierbei werden anerkannt hochbegabte sowie besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 angesprochen. Auswahlkriterium ist ein sehr guter Notendurchschnitt bzw. das Vorliegen eines Gutachtens einer hierfür anerkannten Institution, die die Hochbegabung justitiabel ausweist.
Den Schülerinnen und Schülern der Pfiffikus AG werden themenbezogene und oft projektorientierte Kurse aus den Fächern bzw. den Fachgruppen Biologie, Chemie, Englisch, Informatik, Kreatives Gestalten, Mathematik, Robotik und dem Umweltbereich angeboten. Der Unterricht erfolgt einmal wöchentlich in einer Doppelstunde am Nachmittag.
Pfiffikus PLUS AG
Die Pfiffikus PLUS AG ist seit dem Schuljahr 2019/20 ein Weiterführungsangebot für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8, die – wie schon in den vorhergehenden Jahrgängen – aufgrund ihres sehr guten Notendurchschnitts oder einer attestierten Hochbegabung zur Teilnahme an dieser AG eingeladen werden.
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung werden den Schülerinnen und Schüler die möglichen Wettbewerbsformate vorgestellt, die an der KRS in ganz unterschiedlichen Fächern angeboten werden. Bei Interesse und Bedarf wird den Schülerinnen und Schülern ein/e wettbewerbsbegleitende/r Mentor/in zur Seite gestellt.
Der Pfiffikus PLUS Kurs „Europa erleben“ hat es sich mit seinen Schülerinnen und Schülern zum Ziel gesetzt, sich auf den Weg zu machen, als Botschafterschule des Europäischen Parlaments ausgewiesen zu werden.
nzept zur Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler ein Gütesiegel verliehen. Besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler zu fördern gehört zum pädagogischen Selbstverständnis der Karl-Rehbein-Schule. Arbeitsgemeinschaften in Ergänzung und Weiterführung von Fachunterricht, Teilnahme an Wettbewerben und nicht zuletzt die damit verbundenen Erfolge sind ohne eine entsprechende Leistungsförderung nicht denkbar.
EFO-Club – Entdecken und Forschen an der Karl-Rehbein-Schule
Der EFO-Club stellt seit dem Schuljahr 2008/2009 ein Angebot an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 dar, die an naturwissenschaftlichen Fragestellungen interessiert sind. Das Konzept des EFO-Clubs beruht auf der Feststellung, dass die oftmals als schwierig empfundenen Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik/Astronomie) durch selbstständiges Entdecken und Forschen leichter zugänglich sind und einfacher verinnerlicht werden können. Die Motivation, die beim angeleiteten Experimentieren entsteht, kann so erste Erkenntnisprozesse auf den Weg bringen und zur Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler in den Naturwissenschaften beitragen. Anknüpfend an die große Begeisterung für naturwissenschaftliche Fragestellungen im Sachunterricht an den Grundschulen, soll der EFO-Club die Möglichkeit bieten, an gewonnene Grundlagen anzuknüpfen und die angelegte Begeisterung und Wissbegierde zu erhalten und zu verstärken. Dies gilt im Besonderen für die Fächer Physik und Chemie, da diese in den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Fächerkanon nicht vorkommen. So kann der EFO-Club hier eine Art „Brückenfunktion“ übernehmen.
Es ergeben sich folgende allgemeine Ziele des EFO-Clubs:
Wettbewerbe
Gerade anhand der sehr erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen unserer Schülerinnen und Schüler wird die Qualität unserer Förderung deutlich. Dazu gehören unter anderem:
Musik
Das sehr große Angebot an Arbeitsgemeinschaften in Musik spricht bereits sehr junge Schülerinnen und Schüler an, über ihren Unterricht hinaus hier tätig zu werden. Die Vorbereitungen der weithin bekannten musikalischen Darbietungen haben hier ihre Basis. Von den Schülerinnen und Schülern wird ein sehr hohes Maß an Disziplin und Einsatzwillen gefordert. Dazu werden sie von dem sehr erfahrenen Team des Fachkollegiums Musik von Anbeginn an gefördert und gefordert.
Online-Diagnostik in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch in den Klassen 5 und 6
Auch leistungsstarke und motivierte Kinder wechseln mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von der Grundschule an die weiterführende Schule und weisen Unterschiede in der Lernentwicklung auf – besonders in den ersten zwei Schuljahren auf dem Gymnasium. Um die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 bei ihrer individuellen Lernentwicklung zu begleiten, diagnostizieren alle Lehrkräfte die Lernentwicklung und den Leistungsstand der ihnen anvertrauten Kinder im Rahmen des normalen Unterrichts.
Zusätzlich zu den binnendifferenzierenden Maßnahmen im Regelunterricht haben unsere Lehrkräfte die Möglichkeit des Einsatzes der Online-Diagnose:
Der Vorteil der Online-Diagnose liegt darin, dass die Schülerinnen und Schüler über einen individuellen Zugang die Tests am häuslichen Computer absolvieren können. Das Computer-Programm generiert passgenaue „Fördermappen“, die die Lehrkraft freischaltet, damit die Schüler bzw. Eltern sie sich selbst herunterladen und ausdrucken können. Auf dieses Weise erhalten die Schüler sinnvolle Übungsmaterialien, die sie in Selbstlernphasen zu Hause bearbeiten können. Die Eltern erhalten dadurch eine Rückmeldung über den Lernstand ihrer Kinder.
Mit Eintritt in die Schulgemeinde der Karl-Rehbein-Schule erfolgt im Deutschunterricht der Jahrgangsstufe 5 eine besondere Sichtung bezüglich der Produktion verschiedener Textsorten, so dass möglichst umfassende Schlussfolgerungen im Hinblick auf die Lese- und Schreibfähigkeiten gezogen werden können:
Textsorte |
Schlussfolgerungen bzgl. … |
Diktat |
|
Diagnosebogen |
|
Freier Text
(z. B. Fantasiegeschichte) |
|
Die Ergebnisse werden vor den Herbstferien im Rahmen einer Förderkonferenz innerhalb der jeweiligen Lehrer-Klassenteams besprochen und ggf. mit Empfehlungen für die Teilnahme an einem
versehen. Die Eltern werden hierüber durch ein Schreiben informiert.
Eine Teilnahme am LRS-Kurs wird mit einem Nachteilsausgleich verbunden und per Klassenkonferenzbeschluss bestätigt. Sie ist somit verbindlich und wird am Ende eines Halbjahres evaluiert, so dass die Fördermaßnahmen für das neue Schulhalbjahr bei Bedarf modifiziert werden können.
Ziel aller o. g. Fördermaßnahmen ist das Erlernen einer angemessenen und weitestgehend korrekten Kommunikationsfähigkeit – sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Sprachbereich. Eine absolute Fehlerfreiheit ist hierbei nicht erstrebenswert, da diese sowohl für Menschen mit als auch ohne diagnostizierter LRS nicht erreichbar ist. Der Erwerb einer Fehlersensibilität, die in verschiedene Strategien der Selbstkorrektur mündet, ist somit ein weiteres wichtiges Ziel des Deutschunterrichts im Allgemeinen.
Sollten sich Fragen ergeben, können Sie gerne
Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau
Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
E-Mail:
info@karl-rehbein-schule.de