SoL – Selbstorganisiertes Lernen-Profilklassen

Das SoL-Team der Karl-Rehbein-Schule

Was ist SoL?

Die Karl-Rehbein-Schule hat 2017 ihr Konzept des zeitgemäßen Unterrichtens, der individuellen Förderung, des Methodentrainings und des sozialen Lernens um das selbstorganisierte Lernen (SoL) erweitert. Angesichts der anhaltenden Wissensexplosion und der sich ständig verändernden Umwelt ist das Erlernen von Fähigkeiten, den eigenen Lernprozess selbständig zu organisieren, und das Erlangen von Selbständigkeit, auch für spätere Entscheidungs- und Handlungssituationen, notwendig.

Die Karl-Rehbein-Schule bietet ihren Schüler:innen durch das selbstorganisierte Lernen gezielt die Möglichkeit, diese Selbständigkeit und Eigenverantwortung zu schulen, um die Schlüsselqualifikationen Lernbereitschaft, Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Konzentrationsfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit zu erlangen. Schritt für Schritt werden die Schüler:innen in den SoL-Klassen dazu angeleitet, innerhalb vorgegebener oder selbst gewählter Aufgabenstellungen eigenverantwortlich zu planen, zu organisieren, zu kooperieren und zu kommunizieren. So haben sie verstärkt die Möglichkeit, gemäß ihrer individuellen Stärken zu arbeiten, kreativ mitzugestalten und sich in die Lerngruppe einzubringen. Dadurch werden sowohl unterschiedliche Begabungen gefördert, als auch das gemeinsame Lernen von- und miteinander und damit auch eine Erweiterung der Sozialkompetenz. Auch der sichere und souveräne Umgang mit modernen Medien gehört zu den Grundkompetenzen, die Schüler:innen in ihrer Schullaufbahn erwerben sollen. Schüler:innen reflektieren den eigenen Lernprozess und übernehmen dadurch zunehmend Verantwortung für diesen und somit auch für sich selbst. Voraussetzung dafür sind Organisationsformen des Unterrichts, die unterschiedliche Lern- und Arbeitsphasen zulassen, Differenzierungsformen ermöglichen, digitale Medien anbieten, die verschiedenen Lernkanäle nutzbar machen und ein verändertes Unterrichtsskript zur Grundlage haben.

Organisation an der KRS

Gerade weil eine wichtige Komponente von SoL die Abgabe von (Teil-)Verantwortung und Handlungsfreiraum an die Lernenden selbst ist, sind feste Regeln als grundlegendes Gerüst unerlässlich.

Folgende Punkte bilden das Grundgerüst des SoL-Konzepts an der KRS:

• Jeder SoL-Klasse steht während der SoL-Stunden neben dem Klassenraum auch ein Differenzierungsraum zum Arbeiten zur Verfügung. Jeder dieser Lernbereiche hat eine bestimmte Funktion: Stillarbeitsraum und Raum für Partner- und Gruppenarbeiten und kann während der SoL-Stunden auch nur dafür genutzt werden.
  • Fachlehrer:innen der jeweiligen Klassen geben einen Teil ihrer Stunden (i.d.R. eine, ggf. zwei) in den SoL-Pool und markieren diese an einem Wandstundenplan im Klassenraum mit einem SoL-Stern. So ergibt sich eine Anzahl von mindestens vier SoL-Stunden, die jede Woche und immer in denselben Stunden stattfinden (Konstanz).
  • In allen anderen Stunden der Fächer in der Woche findet „normaler“ Unterricht statt, der jedoch mit den Inhalten und Zielen des SoL-Unterrichts verknüpft wird.
  • Alle Fachlehrer:innen stellen für die eigene(n) Pool-Stunde(n) einen Arbeitsauftrag und tragen diesen in den Wochenplan der Klasse ein. Gegebenenfalls benötigte Arbeitsblätter und -materialien werden den Schüler:innen im SoL-Schrank im Klassenraum zur Verfügung gestellt, oder (in iPad-Klassen, bzw. höheren Jahrgangsstufen) über Microsoft Teams verteilt.
  • In den SoL-Stunden arbeiten die Schüler:innen selbstständig an ihrem Wochenplan. Die Lehrkraft beobachtet und berät während dieser Stunden, oder hat Zeit einzelne Schüler:innen individuell zu fördern (Lernbegleiter:in). Die Schüler:innen wählen selbst
    • In welcher SoL-Stunde sie welches Fach bearbeiten (Zeit)
    • (je nach Aufgabenstellung) mit wem sie die Aufgaben bearbeiten (Sozialform)
    • (je nach Aufgabenstellung) wo sie die Aufgaben bearbeiten (Ort)
  • Zum durch die Lehrkräfte festgelegten Zeitpunkt müssen die Schüler:innen die Aufgaben der jeweiligen Woche abgeben (analog oder auf Teams), bzw. mit bereitgestellten Lösungen selbst kontrolliert haben.
  • Neben den fachlichen Zielen setzen sich die Kinder in ihrem Wochenplan auch ein überfachliches Ziel, welches zu ihrer individuellen Lernentwicklung beitragen soll und am Ende der Woche reflektiert wird.
  • Im Laufe des Jahres führen die beteiligten Fachlehrkräfte mindestens einmal ein Coachinggespräch mit allen Schüler:innen, in dem die individuellen Stärken und Schwächen besprochen und der weitere Lernweg geplant wird.

Produkte aus dem SoL-Unterricht

SoL-Einheit zum Thema „Erste-Hilfe-Maßnahmen“:

Klasse 5 – „This is our school“-Broschüren