Nahrung für Körper und Geist

So bunt wie das Leben an der Rehbein-Schule: Richtfest für neue Mensa

Nicht nur der Körper, sondern auch der Geist könne hier künftig Nahrung finden, beschreibt Elternbeiratsvorsitzender Klaus Rathmann das künftige Innenleben der neuen Mensa der Karl-Rehbein-Schule (KRS). Zumindest steht nun die Außenhülle des farblich sehr auffälligen Gebäudes, das in seiner Außenfassade „mindestens so vielfältig und so bunt wie das gesamte Schulleben ist“, befindet KRS-Direktor Jürgen Scheuermann. Der eher gedämpfte Applaus beim feierlichen Richtfest für den Mensa-Neubau galt bestimmt nicht der anwesenden Hanauer Politprominenz oder dem federführenden Architekten Harald Krebs sondern war eher den frostigen Temperaturen geschuldet, waren die Hände der KRS-Schüler meist von wärmende Handschuhen umhüllt.

Scheuermann jedenfalls ließ sich von den sibirischen Kältegraden nicht beeindrucken, sei ihm beim Anblick des schmucken Gebäudes schon warm ums Herz geworden. Und mit dem Mensa-Neubau, scherzhaft auch schon „Crystal Palace“ getauft, sei man zudem der Verwirklichung eines Traumes, den er vor rund sechs Jahren angefangen habe zu träumen, ein schönes Stück näher gekommen. Träume, da ist sich der KRS-Chef sicher, seien das Fundament der Zukunft. Von daher sei es auch nur folgerichtig, Gelder in die Zukunft künftiger Generationen zu investieren, so Scheuermann. Rund drei Millionen Euro nimmt die Stadt Hanau aus dem Konjunkturpaket in die Hand, um für die KRS-Gymnasiasten eine neue Speisestätte samt integrierter Bibliothek und Computer-Arbeitsplätzen zu errichten. Etwa 840 000 Euro kommen aus der Hanauer Stadtkasse direkt.

Das neue in grün und rot-gelb gehaltene „Schmuckkästchen“ der KRS wird künftig barrierefrei sein und soll im Frühjahr 2011 in Betrieb gehen. Die Schüler jedenfalls scheinen von „Crystal Palace“ sehr angetan zu sein. Auf die Frage von OB Claus Kaminsky, ob denn die neue Mensa deren Gefallen finde, schallte ihm mit großem Donnerhall ein überzeugendes „Jaaaahhh!“ entgegen. Somit haben sich die Architekten wie auch die ausführenden heimischen Handwerker-Firmen eine glatte Note Eins verdient.