Projektwoche: Römer, Monster und knatternde Kisten

Hier geht die Post ab: Automobiltechnik wird während der KRS-Projekttage anschaulich mit Hilfe eines Messerschmitt-Kabinenrollers, der sich in liebevollen Händen einer KRS-Lehrkraft befindet, dargestellt. Foto: Heil

Eine Woche voller spannender und neuer Erfahrungen: Projektwoche ein großer Erfolg
Moos unter den Füßen, Römer belagern den Schulhof, mit Würfeln ein Musikstück komponieren, das Klassenzimmer wird zur Drogerie, ein „Ruderstar“ wird gesucht und die Kochlöffel werden geschwungen. Verführerische Düfte, originelle Gewänder, durch die Gänge des Schulgebäudes klingen die Töne des KRS-Orchesters, Musik und Sport für jeden Geschmack. All das und vieles mehr hielt nun Einzug im Herzen der Stadt Hanau. Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) wurde eine Projektwoche mit rund 75 Angeboten von A wie Automobiltechnik bis V wie Vegetarisch kochen für die 1800 Schüler organisiert.

Eine Woche lang konnte der Schulalltag pausieren und die Schule gab ein außergewöhnliches Bild ab: Pfeile fliegen durch die Mensa, ein museumswürdiger Messerschmitt-Kabinenroller tuckert über den Schulhof. Das vielfältige Angebot hielt für jeden Geschmack und alle Altersgruppen etwas bereit.

Die Projekte werden von Lehrern und Schülern der KRS und teilweise auch von geladenen Experten von außerhalb geleitet und gestaltet. Von großem Wissensdurst und noch mehr Spaß begleitet folgte für alle Beteiligten eine Woche voller neuer Erfahrungen und Eindrücke. „Team-Work“ wird gestärkt und neue Freundschaften geschlossen. So etwa das Neue-Medien-Projekt „Silver Surfers“ mit Hanauer Senioren: Hier bringen sich Jung und Alt gegenseitig etwas bei, ein altersübergreifendes Miteinander im Klassenraum.

So kann man erleben, wie Unterricht auch anders gestaltet werden kann. Damit haben vor allem Lehrer die Chance, ihr Fach mit verschiedenen Hilfsmitteln neu zu beleuchten und damit vielleicht neue Motivation bei ihren Eleven zu wecken. Auch können hier einige Schüler der Oberstufe ihr Können als Projektleiter unter Beweis stellen. Projekte in den verschiedensten Kategorien, vom Debattieren über Kochen bis zu Theaterstücken und Musicals ist alles dabei. Darüber hinaus finden sich außergewöhnliche Sportarten wie Flagfootball oder Sound-Karate, Tanz-Workshops, bis hin zum Survival-Training im Wald inklusive Floßuntergang. Ein großes und aufwändiges Vorhaben zu Ehren des 175. Jubiläumsjahrs der KRS, alles bis ins letzte Detail geplant.

Bei einem beachtenswerten Teil der Projekte ist die Mitarbeit und das Interesse groß, Kreativität, handwerkliches Geschick, Selbstbeherrschung, Ausdauer und Teamfähigkeit sind unabdingbare Voraussetzungen für die Umsetzung der Projekte. Einige Projektgruppen führen zudem noch Exkursionen durch, so unternehmen beispielsweise die Teilnehmer des Dinosaurierkurses einen Ausflug in das Senckenbergmuseum, Schüler mit frankophilen Interessen statten Straßbourg einen Besuch ab.
Auch das professionelle Filmteam der KRS Media AG arbeitet an einem spannenden Projekt. Sie drehen die Fortsetzung der bekannten Fernsehserie „Drei Engel für Charlie“. Die Musiker proben mit großem Eifer rund um die Uhr für die große KRS-Bühnen-Aufführung „Die schöne Helena“ im Juli im Congress-Park-Hanau.

Die Ergebnisse dieser ereignisreichen Woche konnten am KRS-Schulfest von vielen interessierten Besuchern bestaunt werden. Nach spannenden Tagen voller neuer Eindrücke und Erfahrungen lautet das einstimmige Votum der KRS-Schüler: Nächstes Jahr bitte wiederholen. Wenn das kein Kompliment ist.