KRS-Ruderer auf dem Siegertreppchen

In der Wettkampfklasse drei überzeugten aus den Klassen 8a und 8c Yannis Kaiser, Jonas Reichert, Christof Panzof, Alexander Wolf und Steuerfrau Nicola Flender bei den Wettkämpfen in Wiesbaden. Fotos: T. Wozink

Talentruderregatta in Wiesbaden: Hanauer Gymnasiasten erfolgreichste Schule

Mit 76 Teilnehmern gingen die Ruderer der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) bei der diesjährigen Talentregatta in Wiesbaden an den Start. Zusammen mit acht weiteren Schulen traten so insgesamt 43 Vierer-Teams gegeneinander an. Am Ende dieser spannenden Ruderwettkämpfe im Schiersteiner Hafen stand die KRS als Gesamt-Sieger mit 30 Punkten fest. Mit 17 Vierer-Mannschaften war die KRS unter Leitung von Ruderlehrer Lars Pätzold und Referendarin Carmen Diehl nicht nur die zahlenmäßig stärkste, sondern damit auch die erfolgreichste Schule.

Die motivierten Rudermannschaften wurden von strahlendem Sonnenschein begleitet und fanden im Hafen, der in einem Seitenarm des Rheins liegt, perfekte Bedingungen vor, um ein erfolgreiches Rennen zu absolvieren. Drei Bahnen wurden zur Verfügung gestellt, jede Bahn wurde nacheinander einem Vierer-Boot plus Steuerfrau/Steuermann zugeteilt. Gestartet wurde in jeweils drei Wettkampfklassen in Mädchen-, Jungen und auch Mixed-Booten. Unterschieden wurde hierbei ebenfalls nach Anfängern und Fortgeschrittenen. Nachdem alle Rennen gefahren waren, wurde eine Mittagspause für alle Beteiligten mit leckeren Mahlzeiten eingelegt, die die Eltern und Freunde des ausrichtenden Vereins RC Wiesbaden-Schierstein den Teilnehmern ermöglichten.
Nachdem alle versorgt waren und sich gut erholt hatten, ging es nachmittags mit den finalen Rennen weiter. Alle Vierer-Mannschaften starteten nun erneut, damit dann der Sieger des Tages gekrönt werden konnte. Hierbei wurden die gelegentlich auftretenden Fehler beim Rudern des Vormittags erkennbar verbessert. Den ersten Gesamtsieg des Tages für die KRS holte das Boot der Jungs der Klasse 8g ein. Mit Steuerfrau Miriam Rhabi fuhren Lucas Delarue, Pedram Habbizadeh, Nils Menge und Jöel Faessler nach 3:08 Minuten mit großem Vorsprung über die Ziellinie.
Gleich im nächsten Rennen gab es den zweiten Anlass zum Jubeln für die Rehbeiner. Dieses Mal setzten sich die Mädchen aus der 8d mit Julia Schmidt, Klara Vidovic, Maia Barakaic, Emily Eyrich und Steuerfrau Dajana Kurtz mit einigen Längen vor den Rudererinnen aus der 8l (Fredericke Koths, Maike Gerlach, Johanna Stingl, Michelle Nawrocki und Steuerfrau Selina Marino) durch.
Mit der Tagesbestzeit für die KRS von 2:48 Minuten kamen die Jungen aus der 9a, knapp hinter dem Boot 1 der Otto-Hahn-Schule, über die Ziellinie. Hier ruderten Fabian Burghold, Niklas Giesecke, Julian Schütz und Florian Belz mit Steuerfrau Lisa Holbrook im Gig-Doppel-Vierer.
Im A-Finale der Fortgeschrittenen mit gemischten Booten setzten sich nach einem spannenden Rennen das Boot KRS 16 mit Maria Becker, Tobias Merschrod, Betül Yavuz und Janina Jäger mit knapp unter 3 Minuten um einige Meter vor KRS 14 (Sefa Teke, Kristina Ekk, Nastassja Becker, Kevin Woschek und Steuerfrau Canes Aydin) durch.

Im Rennen 3 der Wettkampfklasse drei machten die KRS-Ruderer den Gesamtsieg unter sich aus. So bezwangen Alexander Wolf, Christof Panzof, Yannis Kaiser sowie Jonas Reichert mit Steuerfrau Nikola Flender mit 40 Sekunden Vorsprung vor dem Boot der Jungen aus der 8b (Julian Ihl, Moritz Euler, Joschka Seip, Brion Hamann und Faisal Boukraa) die Strecke.
Das Achter-Rennen war bestimmt der Höhepunkt des Tages. Hier traten zwei Achter-Teams gegeneinander an. Es startete auch ein Achter-Team der KRS mit ihren fortgeschrittenen Ruderinnen und Ruderer, darunter auch Ruderlehrerin Carmen Diehl, und ein Achter-Team des RC Wiesbaden-Schierstein. Mit knappem Vorsprung entschied die KRS das Rennen für sich.
Am Ende gewann die Karl-Rehbein-Schule vor der Maria-Ward-Schule aus Mainz und der Otto-Hahn-Schule, ebenfalls aus Hanau. Nicht nur Masse, sondern auch Klasse war hier für den Gesamtsieg ausschlaggebend, denn für die KRS konnten fünf Boote in ihren Kategorien den Sieg erringen, weitere vier Boote erruderten sich einen guten zweiten Platz. Damit konnte die Karl-Rehbein-Schule nun den vormittags zuru?ck gegebenen Wanderpokal nachmittags zum fünften Mal in Folge wieder mit nach Hause nehmen.

Geschrieben von: Valerie Held, Giulia Bahl, Lara Weinzierl und Sarah Schuster/jp)