Für die Erkundung ferner Welten

Mit einem fahrbaren Roboter fremde Planeten erkunden: Das AGAS-Team der Uni Koblenz erläutert dem KRS-Physikleistungskurs, wie’s geht. Foto: Pick

„Spacebot Cup 2015“: KRS-Physik-Leistungskurs hat AGAS-Team der Uni Koblenz zu Gast

Die beiden Physik-Leistungskurse der Q1 begleiten derzeit das Team AGAS der Universität Koblenz, das am Spacebot Cup 2015 teilnimmt. Der DLR SpaceBot Cup ist ein vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) veranstalteter, nationaler Robotik-Wettbewerb bei dem Teams aus ganz Deutschland mit ihren robotischen Systemen gegeneinander antreten. Im Rahmen des Wettbewerbs sollen die Roboter möglichst autonom innerhalb maximal einer Stunde eine Aufgabe aus dem Gebiet der planetaren Exploration lösen. Angelehnt an reale Raumfahrtmissionen werden die Roboter in einer der Oberfläche eines fremden Himmelskörpers nachempfundenen Umgebung ausgesetzt. Ziel des Roboters ist das Auffinden von Objekten bzw. die Entnahme von Bodenproben, welche beide zu einer Basisstation transportiert bzw. auch an dieser montiert werden müssen.
Im Rahmen des Wettbewerbs ist es vorgesehen, dass alle Teams von je einer Schulklasse während des Projekts begleitet werden, um so dem Nachwuchs Einblicke in aktuelle Forschung und Entwicklung zu ermöglichen.
So kam es zu einer für uns sehr glücklichen Kooperation zwischen dem Team AGAS der Uni-Koblenz und den beiden Physik-Leistungskursen der Q1 unter der Leitung von Herrn Mazzone und Frau Schneider.
Bereits am 23.7.2015 besuchten 23 Schülerinnen und Schüler der künftigen Physik-Leistungskurse das Team AGAS in Koblenz. Sie konnten so einen unmittelbaren Eindruck von der Arbeit bekommen und schon mal Uni-Luft schnuppern.
Neben einer theoretischen Einführung in Aktorik und Sensorik gab es eine Live-Demonstration des Roboterarms. Anschließend begab wurde ein Ortswechsel zum Außengelände vollzogen, um den Roboter in Aktion zu beobachten und den Kartierungsprozess live auf einem Bildschirm nachzuvollziehen.
Am 22.9.2015 erfolgte nun der Gegenbesuch, bei dem eine kleine Delegation des Teams hier in der KRS von den Ereignissen seit dem letztes Besuch und der Weiterentwicklung des Roboters berichtete.
Am 12. Und 13.November findet das Finale des Wettbewerbs in Hürth statt, dort heißt es nicht nur Mitfiebern mit den Team. Es wird den Schülerinnen und Schülern auch viel Möglichkeit zu eigenen Aktivitäten z.B. mit LEGOMindstorms geboten.