Schülerkrypto 2016 – Rehbeiner werden erneut zu Code-Knackern

Schülerinnen und Schüler lauschen dem Vortrag über Verschlüsselungsmethoden der Griechen und Römer, lernen wie die Entschlüsselung der Enigma durch die „Turingbombe“ funktionierte und was sich hinter dem RSA-Algorithmus verbirgt.

Auch in diesem Schuljahr hält Professor Arno Wacker sein Seminar „Kryptologie“ an der Karl-Rehbein-Schule. Teilnehmer waren wie im letzten Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Mathematik der Qualifikationsphase sowie interessierte Schüler anderer Jahrgänge.

Erneut begrüßte die Karl-Rehbein-Schule (KRS) Professor Arno Wacker, Leiter des Fachgebiets „Angewandte Informationssicherheit“ an der Universität Kassel. In seinem Seminar „Schülerkrypto“ bietet er, normalerweise an der Universität Kassel, interessierten Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Kryptologie. Zum wiederholten Male erklärte sich Hr. Wacker bereit, für seinen Vortrag an die Karl-Rehbein-Schule zu kommen.

Schülerinnen und Schüler lernten die Ursprünge der Verschlüsselung kennen. Sie erhielten Einblick in das Mysterium der Enigma, einer Verschlüsselungsmaschine, die während dem zweiten Weltkrieg Verwendung fand. Diffie und Hellmann erhalten dieses Jahr den Turing-Award, den „Nobelpreis für Informatiker“. Selbstverständlich wurden auch deren Errungenschaften in Prof. Wackers Vortrag erwähnt. Mit ihrem Schlüsselaustauschverfahren schufen sie die Grundlage für moderne Verschlüsselsverfahren. Den Abschluss von Prof. Wackers Seminars bildete das RSA-Verfahren, das heute weltweit Verwendung findet.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn Wacker und seinem Mitarbeiter und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.