Schüler forschen über Transkulturalität im Kunstunterricht

Wir haben gewonnen! Die Justus-Liebig-Universität Gießen schrieb 2016 in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung sieben Projekte zur Entwicklung transkultureller Perspektiven im Kunstunterricht an Schulen aller Schularten und -stufen aus. Die Projektskizze von Frau Biehler wurde ausgewählt und ein Grundkurs Kunst durfte sich im Regelunterricht mit kultureller Vielfalt beschäftigen und wurde dabei finanziell unterstützt.
Gegen den umstrittenen Begriff der Leitkultur setzten die SchülerInnen kreativ und humorvoll Bilder, die das auf den Punkt bringen, was sie bereits leben: die Kultur- und Wertevermischung, die die Gruppe der 29 SchülerInnen so bunt und unser Land so reich macht.
Drei Wochen wurde gearbeitet, der Werkraum verwandelte sich zum Fotostudio. Von der Donald-Trump-Perücke bis zum Deutschlandstaubwedel, vom Football bis zur Brezel – man verkleidete sich mit Lust und Laune und die unterschiedlichsten Objekte kamen beim Shooting zum Einsatz.
Entstanden sind ungewöhnliche Fotografien, Fotocollagen, persönliche Kultursteckbriefe und REMIX, eine Fotoserie zum Thema kulturelle Vermischung. Wir sind stolz: Der Prozess und die Ergebnisse werden in der Fachzeitschrift ‚Kunst und Unterricht’ einer großen Öffentlichkeit zugänglich gemacht.