Mit Argumenten überzeugen

Sachorientierte Debatten, genaues Zuhören, präzise Nachfragen – was Politikern nicht immer gelingt, ist für die Teilnehmer des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ eine Selbstverständlichkeit.

Im Rahmen des Deutschunterrichts stellten sich kürzlich die Klassen 8l, 9i und 10k der Karl-Rehbein-Schule dieser Aufgabe. Die besten Debattanten aus diesen Klassen nahmen anschließend am Schulwettbewerb teil. Hier konnten Matz de Vries-Hippen (9i) und Luca Ball (9i) die fachkundige Jury mit ihren Argumenten inhaltlich und sprachlich am meisten überzeugen. Beide werden die Karl-Rehbein-Schule beim Regionalwettbewerb vertreten, der demnächst an der Otto-Hahn-Schule stattfinden wird. Die Plätze drei und vier belegten Sarah Stalter (10k) und Charlotte Schäfer (8l).
Debattiert wurde nach klaren Regeln: Je vier Schüler bestreiten eine 24 Minuten Debatte. Zwei vertreten die Pro-, zwei die Kontra Seite. Jeder hat zu Beginn zwei Minuten ungestörte Redezeit, in der er seine Argumente darlegen kann. Anschließend folgen zwölf Minuten freie Aussprache. Für das Schlusswort steht jedem Teilnehmer noch einmal eine Minute zur Verfügung. In der Vorrunde wurde über die Themen „Soll der Schulalltag mit einer Stunde Fitness beginnen?“ sowie „Sollten an unserer Schule Schultiere gehalten werden?“ debattiert. Im Finale ging es dann um die Streitfrage, ob für Körpermodifikationen ein Mindestalter eingeführt werden sollte.
Als Anerkennung für die hervorragenden Leistungen erhielten die Erstplatzierten von Schulleiter Jürgen Scheuermann eine Urkunde. Dabei würdigte der Schulleiter nicht nur die Bedeutung der deutschen Sprache, sondern lobte auch das Engagement der Deutschlehrerinnen Nicole Sonntag, Mechtild Maria Fritsch und Sabine Maier für die Durchführung der Klassenwettbewerbe und Eva Kauke und Dr. Christina Templin für ihre Jurorentätigkeit. Mit Devyank Mehra und Leonie Schmidt saßen auch zwei angehende Abiturienten in der Jury. Die Gesamtverantwortung lag bei Sabine Maier.
„Jugend debattiert“ ist ein bundesweit ausgetragener Schulwettbewerb, der die Förderung der politischen Bildung, der Debattenkultur und der deutschen Sprache zum Ziel hat. Mit etwa 90.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ist „Jugend debattiert“ mittlerweile zum drittgrößten Schülerwettbewerb in Deutschland angewachsen.