„Viel gesehen, viel erlebt … würde ich gerne noch mal machen!“

Die Aufregung der 42 Rehbeiner und Rehbeinerinnen steigerte sich mit jedem Kilometer, mit dem sich der Bus Francheville, der französischen Partnerstadt von Hanau-Steinheim, näherte und deutlich spürbar wurde auch die Lautstärke im Bus, als dieser nach 10 Stunden Fahrt auf den Parkplatz der Partnerschule Christiane Bernardin einbog. Ungeduldig wurden die deutschen Partner hier schon von den französischen Gastfamilien erwartet.

Es war der Gegenbesuch der deutschen Schüler und Schülerinnen nach dem Besuch der 13-15 jährigen Franzosen in Hanau an der KRS im März. Für manche Schüler war es der erste Besuch in Frankreich überhaupt. In den nächsten 8 Tagen tauchten die Deutschen in die französische Kultur und Sprache unseres Nachbarlandes ein, wurden konfrontiert mit ihren Stärken und Schwächen und zeigten vor allem große Bereitschaft, das Neue kennen lernen zu wollen.

Das Programm war vor allem von der Deutschlehrerin des Collège, Madame de la Chapelle, hervorragend ausgetüftelt und organisiert, so dass den Schülern viel Abwechslung geboten wurde: Ausflüge in die Altstadt Lyons und zum Park de la Tête d’Or, Besichtigungen, wie die des Musée des Miniatures und des Planetariums, eine Rallye durch das ehemalige Seidenweber Arbeiterviertel La Croix Rousse sowie eine Bootsfahrt auf der Saône. Strahlende Gesichter sah man beim gemeinsamen Eisessen in der Altstadt, im Vieux Lyon. Aber auch in den Unterricht der französischen Schule haben die Schüler hineinschnuppern können. Sie haben strengere Lehrer und einen strenger reglementierten Unterricht kennen gelernt und wissen damit das deutsche Schulsystem wieder neu zu schätzen.

In den Gastfamilien wurde viel Neues geboten. Dazu gab es Gelegenheiten vor allem am Wochenende und beim Abendessen, bei dem auch Spezialitäten der lyoner Küche geboten wurde. Auch sprachlich machten die Schüler kleine und große Fortschritte und werden jetzt mit vielen Erinnerungen in die letzten Wochen des Schuljahres bestreiten. Aber auch nach Frankreich und Lyon möchte ein Großteil der Gruppe zurückkehren – und das hören die drei begleitenden Französischlehrer Frau Mitze, Frau Müller-Mickler und Herr Dobler gerne!

À la prochaine!