„Bistro Winterstein“ lädt zum Verweilen ein

Offizielle Eröffnung des neuen „Bistro Winterstein“ in der Karl-Rehbein-Schule vor großem „Bahnhof“: Neben Vertretern der Stadt und der KRS-Schulleitung, Elternvertretung und des KRS-Fördervereins wurde insbesondere das Stifter-Ehepaar Ulla (Mitte) und Bill Winterstein (Zweiter von links) für seine großzügige Unterstützung der KRS mit Blumen und Dankesworten geehrt.

Ständchen und Blumen: Karl-Rehbein-Schule dankt Stifter-Ehepaar Winterstein für außergewöhnliches Engagement.

„Es gibt nichts Gutes – außer man tut es.“ Diesen Wahlspruch befolgt das Hanauer Stifter-Ehepaars Ulla und Bill Winterstein seit Jahren mehr oder weniger im Stillen. Immer wieder unterstützen die Wintersteins soziale Projekte, die insbesondere Jugendlichen und deren Bildung zu Gute kommen sollen. An die große Glocke soll dieses großzügige Engagement möglichst nicht gehängt werden, agiert das Ehepaar doch lieber im Hintergrund. Dennoch – erst vor kurzem bekamen die Wintersteins ganz überraschend durch Hanaus OB Claus Kaminsky die Bürgerplakette der Stadt Hanau für ihr großes Gönner-Herz überreicht.

So zählt auch die Hanauer Karl-Rehbein-Schule (KRS) zu den von den Wintersteins bevorzugten Einrichtungen, die stets mit finanzieller Unterstützung durch die Stiftung rechnen können. Als Anerkennung und Dank für diese wohlwollende Handreichung hat sich die KRS-Schulleitung entschlossen, den neuen Aufenthaltsraum als „Bistro Winterstein“ zu taufen. Zwischen der KRS und den Wintersteins gibt es seit jeher eine enge Verbindung: Ulla Winterstein hat, wie sie nicht ohne Stolz während der offiziellen Eröffnung des neuen KRS-Bistros berichtet, im Jahr 1960 an der KRS höchst selbst das Abitur abgelegt. Die Kinder der Wintersteins haben ebenfalls ihr Abitur an der KRS mit Erfolg bestanden.

Das „Bistro Winterstein“ dient künftig den rund 1800 KRS-Schülern als Treffpunkt, der sich mit seiner lichtdurchfluteten Raumstruktur samt Trinkbrunnen – im Übrigen von der Wolfgang-Arnim-Nagel-Stiftung gespendet – perfekt zum Klönen, Lernen oder Ausruhen eignet. Kleine Snacks, zubereitet von dem Mensa-Caterer „Priska“, ergänzen das Angebot. Das Bistro wurde nunmehr als fünfter Bauabschnitt zusammen mit dem Verwaltungstrakt fertiggestellt. Umso mehr freuen sich neben KRS-Direktor Jürgen Scheuermann insbesondere die KRS-Schüler, das neu gestaltete „Bistro Winterstein“ vor großem Bahnhof in ihren Besitz nehmen zu können. Nun sollen noch der neue Musik-Trakt, das Lehrerzimmer und das Haupttreppenhaus folgen, bevor zum Abschluss der Schulhof in Angriff genommen werden muss.

Und so bekommen die Wintersteins dieses Mal zwar keine Bürgerplakette, dafür aber viele von Herzen kommende Blumen durch die Schülervertretung und Schülern der KRS überreicht. Sichtlich gerührt nimmt Ulla Winterstein die bunten Rosen entgegen, um sie gleich an ihren Mann weiterzugeben, der sich ebenfalls sehr über diese herzliche Geste seitens der KRS-Schülerschaft freut. Erfreut zeigen sich die Wintersteins auch über das fetzige Ständchen der KRS-Big-Band anlässlich der feierlichen Übergabe des Bistros an die Schüler.

Ein großes Dankeschön an die Wintersteins ergeht auch von Stadtrat Axel Weiss-Thiel, der bürgerliches Engagement als in heutigen Zeiten unverzichtbar hervorhebt, und von der Schulamtsleiterin Sylvia Ruppel, die sich fragt, ob die jetzigen Schüler auch mal nach langen Jahren an die KRS als „Spender“ zurückkehren. Zu guter Letzt hebt Jürgen Scheuermann die gute Zusammenarbeit während der gesamten Renovierungsphase zwischen Schule und Stadt hervor. „Wer nicht kämpft, der hat schon verloren. Wir haben so manchen Kampf ausgetragen, und gewonnen haben wir beide“, ruft Scheuermann den Stadtvertretern zu, ist eine Komplettsanierung einer Schule auch immer eine große logistische Herausforderung für beide Seiten.

Foto: Pick

Lasst Blumen sprechen: Mit einem Strauß bunter Rosen bedanken sich Schüler der KRS bei den Wintersteins persönlich für deren Einsatz für ihre Schule.