Informatik Leistungskurs ermöglicht live-Spendenanzeige bei Rehbein-Schwimmt mit eigener Homepage

Die Ergebnisse wurden auf einem Server gespeichert und live auf diverse Monitore übertragen. So konnten alle Schwimmer ihren Bahnenstand mitverfolgen. Nicht nur das: Aus den geschwommenen Bahnen wurde der aktuelle Spendenstand errechnet und angezeigt.

Schon in der Planung wurde der Informatik-Leistungskurs Q3/4 der Karl-Rehbein-Schule gefragt, ob man die Bahnenzählung „irgendwie digitalisieren“ könne. Gesagt, getan. In einer Projektarbeit erstellten die 10 Schüler unter der Leitung ihres Lehrers Nils Wallner eine Homepage im „Responsive Design“. Gemeint ist eine Homepage, deren Darstellung für Smartphones optimiert ist. Über diese Homepage zählte ein Team aus Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen anderen Informatik-Kursen (ITG Jahrgang 7, WPU Jahrgang 10, Informatik E-Phase) die Bahnen der einzelnen Teams über ihr Smartphone.