Robotik-Kurs der Karl-Rehbein-Schule nahm am Workshop „Baue Dein eigenes Elektrofahrzeug“ teil

Der an der Karl-Rehbein-Schule zum Schuljahr 2018/19 neu entstandene Wahlunterrichtskurs „Robotik“ der 8./9. Klassen unter der Leitung von André F. Leinweber hat kürzlich an den MINT-Labortagen an der Hochschule Fulda teilgenommen. Dort hat der Kurs den Workshop „Baue Dein eigenes Elektrofahrzeug“ besucht, der vom Netzwerkpartner „Bürgerdialog Stromnetz/Die gelbe Villa Berlin“ angeboten wurde.

Im Workshop haben die Schülerinnen und Schüler zunächst in einem Brainstorming zum Thema „Elektromobilität“ ihr bereits vorhandenes Wissen auf Karteikarten gesammelt, um eine Mindmap zu diesem Thema zu erstellen. Nach einem Theorieteil –  u.a. wurde die Funktionsweise eines Getriebes sowie eines Elektromotors anschaulich erläutert – ging es schließlich „an die Arbeit“. Es galt nun, mit „bunt zusammengestellten“ Materialien eine trag- und funktionsfähige Konstruktion zu bauen, um hohe Geschwindigkeiten für das E-Auto zu erzielen. Dabei haben die Schüler/innen interessante, äußerst kreative und unterschiedliche Ideen in die Tat umgesetzt, die sie dann auf Funktionalität hin überprüfen mussten. Verschiedene Tätigkeiten mussten innerhalb der Kleingruppen sinnvoll aufgeteilt werden. Einige Schülerinnen erlernten bspw. den Umgang mit einem Lötkolben. Auch die geeignete Platzierung der elektrischen Quelle im Auto und der Luftwiderstand der Konstruktion musste sinnvoll berücksichtigt werden. Denn als krönender Abschluss ist ein spannender Wettstreit durchgeführt worden, bei dem die Frage beantwortet worden ist,  welche E-Auto-Konstruktion der Schüler/innen denn nun am schnellsten sei. Zudem haben sich die Schüler/innen in Form einer Kurz-Präsentation ihre Vorgehensweise gegenseitig erläutert.

Die Schüler/innen sind an diesem langen Tag sehr gefordert worden, aber Ihre Mühen sind nicht umsonst gewesen. Denn die besten Leistungen sind am Ende prämiert worden. Außerdem hat es zur Belohnung für alle Teilnehmer noch ein kostenfreies Mittagessen in der Hochschulmensa gegeben.

Ein Dankeschön gilt dem Team der MINT-Labortage aus Fulda/Berlin für die gut durchdachte, bestens strukturierte Veranstaltung sowie die freundliche Betreuung und Durchführung dieses Workshops.

Die Schüler/innen des Robotik-Kurses haben sich fest vorgenommen, erneut an den MINT-Labortagen teilzunehmen, weil es für sie ein rundum gelungener Tag gewesen ist und sie interessante Erfahrungen sammeln konnten.